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Konfiguration von DigiMember

Was sind die Mindestvoraussetzungen von DigiMember?

Damit DigiMember problemlos auf deiner Website läuft, wird eine PHP Version von mindestens 7.4 und eine WordPress Version von mindestens 5.1 benötigt. Wir empfehlen, deine Website regelmäßig auf Updates zu überprüfen und auf dem neusten Stand zu halten.

Kann ich mit DigiMember umziehen / ist ein Umzug möglich?

Umzug des kompletten Blogs

Wenn der komplette WordPress-Blog umziehen soll (ohne Änderung), kannst du einfach im Netz nach Anleitungen suchen. DigiMember zieht dann einfach mit um.

Beachte bitte folgendes:

  • vor dem Umzug:
    • Deaktiviere bitte die DigiMember-Lizenz im alten Blog (im WordPress-Admin-Bereich unter DigiMember).
    • Bitte trenne ggf. die Verbindung zu Digistore24 (ebenfalls dort)
  • nach dem Umzug:
    • Gib deine Lizenz wieder ein
    • verbinde wieder mit Digistore24.
    • Prüfe unter DigiMember – Produkte – im Tab Digistore, ob die Produkt-Zuordnungen korrekt sind

Umziehen in einen bestehenden Blog

Wenn du bestehende User zu einem bereits bestehenden Blog hinzufügen möchtest, wird es etwas schwieriger.

Denn in WordPress hat jeder User eine eigene ID (eine Zahl), die normalerweise unsichtbar ist, aber intern von der Software benötigt wird, um den User zu erkennen.

Die Herausforderung ist, dass die User neue User-Ids bekommen und alle Daten (in WordPress, also auch in DigiMember) an dieser User-ID hängen.

Entweder beauftragt man einen erfahrenen WordPress-Programmierer, das Problem zu lösen.

Oder man geht wie folgt vor – der Umzug dauert dann einige Wochen (bis jeder User einmal bezahlt hat):

  • Im neuen System erstellen Sie ein Produkt „Umzug“ (es kann auch anders heißen – es wird nur für die Umziehenden verwendet).
  • für dieses Produkt erstellst du eine Willkommens-E-Mail, die den Umzug erklärt, nach dem Motto: „Lieber Kunde, wird sind umgezogen. deine neuen Zugangsdaten sind: xxxx“
  • Du ordnest dieses Umzugs-Produkt den entsprechenden (bestehenden) Digistore24-Produkten zu.

Wenn dann die Abo-Zahlungen für die Kunden eintreffen, wird bei Zahlungseingang der Zugang im neuen System erstellt und der Kunde erhält eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Beachte bitte, dass einige User ihre Mails nicht oder selten lesen, so dass es Nachzügler geben wird.

Kann ich DigiMember für andere Sprachen benutzen oder übersetzen?

DigiMember wird mit den Sprachdateien für Deutsch und Englisch ausgeliefert.

Die Sprachdateien für Deutsch findest du im DigiMember-Zip-Archiv im Ordner digimember/languages.

Für Englisch sind keine eigenen Dateien notwendig.

Um die Sprachdateien zu bearbeiten, benötigst du die kostenlose Software Poedit.

Du bearbeitest die Dateien mit der Endung po. Wenn du deine Änderungen mit Poedit speicherst, wird gleichzeitig eine Datei mit der Endung mo erstellt. Kopiere die mo-Datei in den Ordner digimember/languages.

Du kannst die Dateien, die auf -de_DE.po enden, als Ausgangspunkt für eine neue Sprachdatei nehmen.

Kopiere dazu z.B. die Datei digimember-de_DE.po nach digimember-fr_FR.po und bearbeite diese mit Poedit. Dann kopiere die Datei mo auf deinen Server nach digimember/languages.

Die Sprache für WordPress stellst du im WordPress-Admin-Bereich um unter Einstellungen > Allgemein > Sprache der Seite ein.

Wichtig: Ein Update löscht / überschreibt Sprachdateien

Bei einem Update von DigiMember werden deine Änderungen bei an den Sprachdateien gelöscht.

Falls du Sprachdateien hinzufgefügt hast, werden auch diese bei einem Update gelöscht.

Das bedeutet, dass du die Sprachdateien bei jedem Update erneut anpassen bzw. hinzufügen musst.

Wie kann ich einen bestehenden Mitgliederbereich auf DigiMember umstellen?

Um einen bestehenden Mitgliederbereich auf DigiMember umzustellen, gehe wie folgt vor:

  1. Falls noch nicht vorhanden: Erstelle für jedes Mitglied einen normalen WordPress-Account auf deiner Mitgliederseite.
  2. Erstelle auf DigiMember – Produkte ein Produkt, das alle Mitglieder erhalten sollen.
  3. Auf DigiMember – Bestellungen klicke oben auf Produkte verteilen.
  4. Dort gibst du allen Mitgliedern das Produkt.

Dann haben alle Mitglieder Zugang zu dem gewählten Produkt.

Siehe auch: Einem bestehenden oder neuen Mitglied ein Produkt geben

Hat DigiMember eine API?

Ja. Die DigiMember-API richtet sich an erfahrene Software-Entwickler, die für ihr Projekt DigiMember-Funktionalitäten nutzen möchten.

Unsere API-Dokumentation findest du hier :

Wie kann ich das WordPress-Tabellen-Prefix ändern?

Wenn du WordPress installierst, gib ein Prefix für die Namen der Datenbanktabellen an. Standardmäßig ist das “wp_”, aber du kannst jeden Text wählen.

DigiMember funktioniert nur, wenn das Prefix nicht länger als 35 Zeichen ist.

Es ist nicht ganz so einfach, das Prefix zu ändern. Falls du den Blog gerade erst aufgesetzt hast, ist es vielleicht einfacher, den gesamten Blog neu zu installieren und dabei ein kürzeres Prefix zu wählen.

Ansonsten benötigst du Kenntnisse in mysql und phpMyAdmin, um das Prefix zu ändern. Im Zweifelsfall frage bitte einen Fachmann.

So änderst du das Tabellen-Prefix:

  1. Wähle ein neues Prefix, z.B. wp_

  2. Bearbeite die Datei wp-config.php Ändere dort entsprechende Zeile in:

     $table_prefix  = 'wp_';
  3. Benenne über phpMyAdmin alle WordPress-Tabellen so um, dass sie das neue Prefix haben. So hast du dann z.B. eine Tabelle names “wp_options”.

  4. In der Tabelle wp_usermeta suche alle Zeilen, die im Feld meta_key das alte Tabellenprefix haben. Ändere diese Werte so, dass sie dem neuen Tabellenprefix entsprechen.

  5. Verfahre analog für die Tabelle wp_options und das Feld option_name.

Mobile Browser und Kennwort-Zusenden-Dialog: Eingabe nicht möglich

Bei manchen Themes kann folgender Fehler vorkommen:

Beim Kennwort-Zusenden-Dialog kann man die Eingabefelder nicht auswählen. Die Eingabefelder sind hinter einer grauen Fläche, die eigentlich den Hintergrund des Dialogfensters abdunkeln soll.

Diese graue Fläche muss zwischen dem Content der Seite und dem Kennwort-Zusenden-Dialogfenster liegen. Das wird durch die CSS-Eigenschaft z-index gesteuert.

Jetzt kann es vorkommen, dass bei manchen WordPress-Themes diese Reihenfolge durcheinander gerät.

Ursache ist dann, dass der komplette HtmlContent in einem Div eingerahmt wird, das einen eigenen z-Index zugeordnet bekommt, z.B.:

<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="z-index: 1">
HMTL-Content der Seite
</div>
</body>
</html>

Das passiert dann, wenn das WordPress-Theme die Funktion wp_footer() vor dem schließenden </div> aufruft und nicht direkt vor </html>.

Eine DigiMember-seitige Lösung können wir da aus technischen Gründen nicht anbieten.

Mögliche Lösungen sind (die nur bei der mobilen Variante notwendig wären):

  • Wenn CSS-Eigenschaft z-index entfernt wird, funktioniert es. Ob man das "gefahrlos" tun kann, müsste dein Web-Designer entscheiden. ODER

  • Dein WordPress-Theme ruft die WordPress-Funktion wp-footer() direkt vor dem </body>-Tag auf (und nicht vor dem schließenden </div>-Tag). Das könnte dann ungünstig sein, falls andere Plugins einen sichtbaren Footer hinzufügen. ODER

  • Mittels CSS wird das graue Div, das den Hintergrund abdunkelt, versteckt. Dazu fügt man den folgenden CSS-Code auf der Seite mit dem Login-Button ein:

    .ui-widget-overlay.ui-front { display: none !important }

    Man müsste da noch prüfen, ob andere Dialogfenster auf der Seite sind, die beeinträchtigt werden könnten.

Wie stelle ich bei DigiMember die Sprache auf deutsch ein?

Problem: Die DigiMember-Texte werden auf Englisch angezeigt.

Lösung: DigiMember verwendet die Sprache, die beim WordPress-Blog einstellt ist.

Die Sprache für WordPress stellst du im WordPress-Admin-Bereich um unter Einstellungen > Allgemein > Sprache der Seite ein.

Wähle dort Deutsch als Sprache.

Wie kann ich ein Login-Formular in der Sidebar einbinden?

Klicke im WordPress-Menü auf Design -> Widgets. Lege nun ein Text-Widget in deiner Sidebar an und füge den Shortcode für das DigiMember Login-Formular in das Text-Widget ein. Die DigiMember Shortcodes funktionieren auf Seiten, in Artikeln und in Text-Widgets.

Ich benutze einen Pagebuilder (Elementor, DIVI etc.) und kann auf den Shortcode-Generator nicht zugreifen!

Leider ist es technisch nicht immer möglich, das DigiMember-Icon und damit den Shortcode-Generator innerhalb eines (beliebigen) Pagebuilders anzuzeigen.

Um trotzdem den Shortcode-Generator nutzen zu können, kann man einen "Dummy-Beitrag" (dieser darf auch privat sein) anlegen, der mit dem normalen WordPress Editor (z.B. dem Gutenberg Editor) erstellt wurde, nicht mit dem Pagebuilder.

In diesem Dummy-Beitrag kann man nun wie in den DigiMember Videos beschrieben auf den DigiMember Shortcode Generator zugreifen. Ein Shortcode, der hier generiert wurde, kann dann einfach kopiert und im jeweiligen Pagebuilder verwendet werden.

Je nach Pagebuilder bietet es sich an, den Shortcode dort entweder als ganz normalen Text oder als (HTML-)Code Element einzufügen.