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Bestellungen und Produktzugang

Bestellungen und Produktzugang

Wie kann ich die E-Mail-Adresse eines Benutzers ändern

Ein WordPress-User hat eine E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen.

Wenn DigiMember Benutzer-Konten erstellt, vergibt es als Benutzernamen die E-Mail-Adresse. Die Benutzer loggen sich dann mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Kennwort ein.

Wenn eine E-Mail-Adresse beim Bezahl-Anbieter geändert wird, wird diese nicht automatisch in DigiMember geändert.

Um die E-Mail-Adresse in DigiMember (d.h. eigentlich in WordPress) zu ändern, bearbeitet man den Benutzer unter Benutzer – Alle Benutzer – dort klickt man beim Benutzer auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.

Die E-Mail-Adresse kann man dann unter „Kontaktinfo“ bearbeiten.

Der Login-Name des Benutzers kann in WordPress nicht geändert werden. D.h. der Benutzer loggt sich weiter mit der alten E-Mail-Adresse ein. Benachrichtigungen von WordPress gehen aber an die neue E-Mail-Adresse.

Wie kann ich das Passwort eines Benutzers ändern?

Das Passwort eines Benutzers kannst du, genau wie seine E-Mail Adresse im WordPress Dashboard unter Benutzer > Alle Benutzer ändern.

Dies liegt daran, dass DigiMember den WordPress Benutzer Mechanismus verwendet und zu jeder Bestellung automatisch ein Benutzer auf Ihrer WordPress Installation angelegt wird.

Denke daran, deinen Kunden ggf. über die Änderung des Passwortes entsprechend zu informieren.

Produkte manuell vergeben bzw. Zugänge verschenken

Du möchtest den Zugang zu deinem Mitgliederbereich bereits z.B. an Betatester verschenken, ohne dass dafür eine Bestellung bei deinem Bezahlanbieter ausgelöst werden muss?

Dies ist kein Problem. Gehe dazu einfach in DigiMember auf "Bestellungen", klicke oben rechts auf "hinzufügen" und lege dort eine neue Bestellung mit der E-Mail Adresse deines Kunden an.

Der Kunde erhält daraufhin ganz normal eine E-Mail ein mit den Zugangsdaten, als hätte er das Produkt gekauft.

Eigene Seite mit Shortcode anlegen

  1. Neue Seite anlegen. Seite darf nur Ihnen bekannt sein. Am besten einen langen und „verschlüsselten“ Namen im Titel wählen zB. „eud33wwb43x“ oder über die Seiteneinstellung auf Passwortgeschützt stellen.
  2. Als Inhalt dieser Seite mit dem DigiMember Icon den ds_signup Shortcode einbinden.
  3. Seite aufrufen und über die E-Mail Adresse dem Kunden das Produkt zuweisen
  4. Sobald die Seite nicht mehr benötigt wird, löschen

Mehrere Produkte gleichzeitig verkaufen

Mehrere Produkte gleichzeitig zu verkaufen, also mit einem Kauf, kann über folgende Wege realisiert werden:

  1. DigiStore24 und als weitere Pakete Add-On verkaufen, z.B. auch vergünstigt.
  2. Ein Kombi-Produkt anlegen, mit den Inhalten der gewünschten Produkte.

Wie kann ich einem bestehenden oder neuen Mitglied ein Produkt geben?

So gibst du einem Mitglied ein Produkt:

  1. Gehe auf DigiMember – Bestellungen.
  2. Klicke oben auf Erstellen.
  3. Gib die E-Mail-Adresse des neuen oder bestehenden Mitglieds ein. Falls für die E-Mail-Adrese noch kein Konto besteht, wird eines erstellt.
  4. Wähle das Produkt aus.
  5. Klicke auf Änderungen übernehmen.

Was macht DigiMember bei einer Kündigung eines Abos / Stornierung / Rückgabe / Rücklastschrift?

Wenn ein Kunde

  • ein Abo kündigt oder
  • eine Bestellung storniert oder
  • eine Rücklastschrift erfolgt (z.B. eine “Lastschriftrückgabe” oder ein “Chargeback” einer Kreditkartenzahlung),

dann sendet der Bezahlanbieter (wie z.B. Digibank24 oder Clickbank) an DigiMember eine automatische Benachrichtigung.

DigiMember sperrt dann den Zugang zum Produkt.

DigiMember sperrt grundsätzlich keine Accounts (Ausnahme: Es wurde im Produkt so eingestellt, was wir jedoch nicht empfehlen) – der Login ist also auch danach weiterhin möglich. Allerdings kann der User dann nicht mehr auf die Seiten des Produkts zugreifen.

Um zu verifizieren, ob eine Bestellung in DigiMember ordnungsgemäß storniert wurde, gehe wie folgt vor:

  • gehe im WP-Admin-Bereich auf DigiMember – Bestellungen
  • in das Feld Suche rechts oben gibst du die E-Mail-Adresse des Käufers ein (oder die Bestellnummer) und klickst auf Suche
  • bei der stornierten Bestellung ist dann das rote Symbol zu sehen (und nicht der grüne Haken )

Der Kunde kann sich auch trotz Stornierung auch weiterhin in den WordPress-Blog einloggen.

Falls der Kunde auch weiterhin auf die Inhalte zugreifen kann, wurden die Inhalte nicht dem Produkt zugeordnet. Inhalte, die keinem Produkt zugeordnet sind, betrachtet DigiMember als “öffentlich”. Um das zu beheben gehe im Admin-Bereich auf DigiMember – Inhalte und ordne die WordPress-Inhalte dem entsprechenden Produkt zu.

Hinweis: Wenn ein Kunde sein Abo kündigt und durch Digistore24 oder manuell über „Zahlung unterbrechen“-Funktion seine Zahlungen gestoppt werden, dann kann er noch so lange das Produkt nutzen bis die nächste Zahlung fällig ist.

Wie erhält ein neues Mitglied seine Zugangsdaten (z.B. nach einem Kauf)?

Nach der Bezahlung benachrichtigt der Bezahlanbieter DigiMember voll automatisch. Dies erfolgt für den Käufer unsichtbar über eine sog. IPN (= Instant Payment Notification). Daraufhin erstellt DigiMember ein WordPress-Nutzerkonto für den Käufer und sendet ihm die Zugangsdaten per E-Mail zu. Die E-Mail mit den Zugangsdaten können Sie im Menüpunkt „Mail Texte“ bearbeiten.

Wie kann ich Gutscheine für meine Produkte anlegen?

Da DigiMember die Produkte selber nicht verkauft, sondern der Verkauf über einen Bezahlanbieter stattfindet, können in DigiMember keine Gutscheine direkt angelegt werden. Um Gutscheine für deine Produkte zu definieren, kontaktiere bitte deinen gewählten Bezahlanbieter z.B. Digistore24. Aus technischer Sicht arbeitet DigiMember problemlos auch mit verschiedenen aktiven Gutscheincodes o.ä. zusammen.

Wie kann ich den Zugang zu einem Produkt wieder wegnehmen?

Jede Erstellung eines Zugangs für einen Nutzer löst eine Bestellung aus. Egal, ob der Zugang über ein Formular, über einen Kauf oder manuell erstellt wurde. Das bedeutet, dass für jeden Kunden, der Zugang zu einem Produkt erhält, in DigiMember -> Bestellungen ein Eintrag existiert. Hat ein Nutzer Zugang zu mehreren Produkten, dann existiert für jedes Produkt, für das der Nutzer Zugang hat, ein weiterer Eintrag.

Möchtest du einen Zugang zu einem Produkt deaktivieren, kannst du in DigiMember -> Bestellungen über das Suchfeld die E-Mail Adresse des Nutzers eingeben und solltest dann eine oder mehrere Bestellungen finden. In der Spalte „Aktiv“ siehst du, ob eine Bestellung aktiv ist (grüner Haken) oder nicht aktiv ist (rotes Kreuz). Wenn du mit dem Mauszeiger über eine Bestellung gehst, kannst du unterhalb der angezeigten E-Mail-Adresse die Bestellung deaktivieren und auch wieder aktivieren. Nur bei aktiven Bestellungen besteht weiterhin ein Zugang zu diesem Produkt.

Gibt es zu einem Nutzer 2 Bestellungen zu einem Produkt, muss mindestens eine der Bestellungen aktiv sein, damit der Nutzer Zugang zu diesem Produkt hat.