Einführung (Bitte lesen!)

Mit DigiMember lassen sich zahlreiche Varianten von Mitgliederseiten erstellen. Von der einfachen Einrichtung eines einzigen Mitglieder-Produktes, bis hin zu umfangreichen Abo-Lösungen, mit einer Vielzahl von Produkten bzw. Membership-Leveln, sequentieller Freischaltung, Facebook Login, Teaserfunktion u.v.m..

Dieser Guide soll Ihnen helfen DigiMember zu verstehen, kennen zu lernen und sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Folgen Sie den Schritten dieser Erklärung und passen Sie anschließend DigiMember an Ihre Ideen und Vorstellungen an.

Da es sich hier um einen Quick Start Guide handelt, werden hier nicht alle weiterführenden Funktionen von DigiMember erklärt. Weiterführende Funktionen können Sie im Anschluss an die erste Einrichtung integrieren. Hinweise und Anleitungen zu den weiterführenden Funktionen finden Sie in der Admin-Oberfläche des Plugins (Fragezeichen der Funktion anklicken) und in unserem Handbuch.

Wenn Sie der Anleitung aus diesem Quick Start Guide Schritt für Schritt folgen, haben Sie im Anschluss einen verkaufsbereiten Mitgliederbereich, mit der Anbindung an DigiStore24, in dem Sie nur noch Ihre eigenen Inhalte einfügen müssen!

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1. Installation

Installieren Sie DigiMember über Ihr WordPress Dashboard (als erfahrener Nutzer können Sie auch eine Installation per FTP Upload machen)


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2. Seiten erstellen

Da Sie in DigiMember (und auch bei DigiStore24) einige Seiten angeben bzw. aus Ihrer Installation auswählen müssen, empfiehlt es sich diese vor der weiteren Einrichtung zu erstellen. Sie können anschließend natürlich weitere Seiten erstellen und die bestehenden Inhalte ändern.

Erstellen Sie folgende Seiten:

  • Mitgliederbereich
  • Modul 1
  • Modul 2
  • Modul 3
  • Modul 4
  • Login
  • Logout
  • Logout 2 – Bis zum nächsten Mal
  • Verkaufsseite
  • Danke Seite

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3. Einstellungen

Rufen Sie den DigiMember Menüpunkt „Einstellungen“ auf und machen Sie folgende Einstellungen:

  • Verbinden Sie DigiMember mit DigiStore24
  • Tragen Sie Ihren PRO-Lizenzschlüssel ein
  • Geben Sie Ihren Absendernamen und Ihre Absender E-Mail-Adresse ein
  • Aktivieren Sie die Checkbox „Über E-Mail Konto versenden“
  • Tragen Sie Ihre SMTP Daten ein (erhalten Sie bei Ihrem E-Mail Provider)
  • Speichern Sie unten mit Klick auf „Änderungen übernehmen“
  • Rufen Sie oben den Reiter „Optionen“ auf
  • Tragen Sie Ihre Login-URL ein
  • Speichern Sie unten mit Klick auf „Änderungen übernehmen“

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4. Produkt erstellen

Erstellen Sie ein (Mitgliedschafts-) Produkt in DigiMember:

  • Klicken Sie auf den DigiMember Menüpunkt „Produkte“ und anschließend auf „+ Neues Mitglieder-Produkt“
  • Benennen Sie Ihr Produkt und machen und nehmen Sie Ihre Einstellungen vor
  • Speichern Sie das Produkt mit Klick auf „Änderungen übernehmen“

Erstellen Sie das Produkt nun für DigiStore24

  • Stellen Sie „Synchronisieren mit DigiStore24“ auf „ja“
  • Geben Sie Ihren Verkaufstext ein (erscheint auf dem Bestellformular)
  • Geben Sie den Preis für Ihr Produkt ein
  • Geben Sie die Affiliate-Provision an (optional)
  • Wählen Sie die Verkaufsseiten-URL aus
  • Wählen Sie die Danke Seiten-Url aus
  • Laden Sie ein Produktbild hoch
  • Haken Sie NICHT die Checkbox „Genehmigung bei DigiStore24 beantragen“ an
  • Klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“

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5. Inhalte schützen

Um Seiten und Artikel zu schützen, müssen Sie diese Ihrem Produkt zuordnen.

  • Klicken Sie den DigiMember Menüpunkt „Inhalte“ an (oben auf der Seite sehen Sie welches Produkt ausgewählt ist).
  • Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Webseite, die Sie in dem Produkt schützen wollen und halten Sie die Maustaste gedrückt
  • Ziehen Sie die Seite, mit gedrückter linker Maustaste in das rechte Feld und lassen Sie die Maustaste los
  • Tragen Sie im Feld hinter der Seite den Tag der Freischaltung ein (leer lassen für sofortige Freischaltung)
  • Wiederholen Sie dies mit allen Seiten, die Sie dem Produkt zuordnen und schützen wollen
  • Speichern Sie die Einstellung durch Klick auf „Änderung übernehmen“

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6. E-Mail Texte einstellen

Um Ihren neuen Mitgliedern ihre Benutzerdaten, per E-Mail zu senden gehen Sie Wie folgt vor:

  • Klicken Sie im DigiMember-Menü auf „Mail Texte“
  • Prüfen Sie ob oben das richtige Produkt ausgewählt ist (DropDown Menü)
  • Geben Sie eine Überschrift ein*
  • Geben Sie einen Text ein*
  • Wählen Sie aus unter welchen Bedingungen der E-Mail Versand stattfinden soll
  • Klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“ um zu speichern

* Sie können vordefinierte Platzhalter verwenden, die Sie unter dem Textfeld finden


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7. Login & Logout

Um Ihren Mitgliedern eine Login-Möglichkeit zu bieten gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite „Login“ im WordPress Seiten-Editor
  • Klicken Sie auf das DigiMember Shortcode Icon
  • Wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Shortcode „ds_login“ und klicken Sie auf „OK“
  • Klicken Sie rechts auf „Aktualisieren“ um die Seite zu speichern

Um einen Logout Vorgang einzurichten machen Sie folgendes:

  • Öffnen Sie die Seite „Logout“ im WordPress Seiten-Editor
  • Klicken Sie auf das DigiMember Shorcode Icon
  • Wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Shortcode „ds_logout“
  • Wählen Sie bei „Weiterleiten auf“ die Seite „Logout 2 – Bis zum nächsten Mal“ aus
  • Klicken Sie auf „OK“
  • Klicken Sie rechts auf „Aktualisieren“ um die Seite zu speichern

Ruft nun jemand (auch Sie) die Logout Seite auf findet ein Logout statt (Sie können die Logout Seite auch im Menü platzieren)


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8. Link zum Bestellformular

Um Besuchern Ihr Produkt bzw. den Zugang zu Ihrem Mitgliederbereich anzubieten verlinken Sie, von Ihrer Verkaufsseite aus, zum DigiStore24 Bestellformular.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Klicken Sie im DigiMember Menü auf „Produkte“
  • Klicken Sie dann auf Ihr Produkt (Bearbeiten) und wählen danach oben den Reiter „DigiStore24“aus
  • Öffnen Sie den Link „Bestellformular ansehen“ (am besten in einem neuen Tab)
  • Kopieren Sie die URL in die Zwischenablage
  • Öffnen Sie Ihre „Verkaufsseite“ im WordPress Seiten Editor
  • Erstellen Sie einen Text oder fügen Sie einen Kaufen-Button ein
  • Verlinken Sie den Text oder den Button mit der URL zum Bestellformular
  • Speichern Sie die Änderung durch Klick auf „Aktualisieren“

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9. Danke Seite fertig stellen

Damit ein Produkt von DigiStore24 genehmigt wird muss eine vollständig ausgefüllte Danke Seite bestehen (die „Danke Seite“ ist die Seite, auf dir Ihre Kunden, direkt im Anschluss an die Zahlung weitergeleitet werden).

Ihre Danke Seite sollte folgendes beinhalten:

  • Eine „Ansprache! an Ihre Kunden z.B. „Vielen Dank für Ihren Einkauf!“
  • Eine Kontaktmöglichkeit für Ihre Kunden z.B. Ihre E-Mail Adresse
  • Die Information wie der Käufer Zugang zu Ihrem Produkt erhält z.B. „Sie erhalten Ihre Zugangsdaten per E-Mail“
  • Den Hinweis, dass die Zahlung durch DigiStore24 abgewickelt wird!

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10. Produkt Genehmigung (DigiStore24)

Um Ihr Produkt (Mitgliederbereich) über DigiStore24 zu verkaufen ist eine Genehmigung durch DigiStore24 notwendig. Diese Genehmigung können Sie direkt aus DigiMember heraus beantragen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie im DigiMember-Menü auf „Produkte“
  • Klicken Sie dann auf Ihr Produkt (Bearbeiten) und wählen danach oben den Reiter “DigiStore24″aus
  • Setzen Sie einen Haken in die Checkbox „Genehmigung bei DigiStore24 beantragen“
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster mit „Ok“
  • Klicken Sie unten auf der Seite auf „Änderungen übernehmen“

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