Autoresponder

Autoresponder und Kennwörter

DigiMember kann Benutzerdaten an eine einige Autoresponder übertragen. Im Autoresponder können Sie diese Daten in den Mails verwenden. Dazu binden Sie die Felder als Platzhalter ein (z.B. %%VORNAME%%). Details hierzu finden Sie in der Anleitung Ihres Autoresponders.

Übertragen werden diese Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Bestelldatum
  • Bestell-Id
  • Loginname
  • Passwort
  • Login-Url
  • Login-Key (für einen automatischen Login)

An diese Autoresponderanbindungen können die Benutzerdaten übertragen werden:

  • Klick-Tipp (Vollintegration / ab Klick-Tipp Premium)
  • Clevereach
  • Getresponse
  • Leadmotor
  • Generische Anbindung

Benutzer-Kennwörter und Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen wird das Kennwort des Users nur dann an den Autoresponder übertragen, wenn DigiMember das Kennwort erstellt hat.

Falls der Benutzer sein Kennwort selbst eingegeben hat, speichert DigiMember das Kennwort nicht (sondern WordPress gespeichert es verschlüsselt). Dann wird das Kennwort-Feld leer gelassen.

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Welche E-Mail Marketing Anbieter kann ich mit DigiMember verbinden?

Klick-Tipp, CleverReach, Flatrate Newsletter, aWeber, GetResponse, MailChimp und MailJet. Weitere können durch Sie generisch eingebunden werden. Auch hierfür ist DigiMember bereits vorbereitet.

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Bestellungen und Produktzugang

Wie kann ich die E-Mail-Adresse eines Benutzers ändern

Ein WordPress-User hat eine E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen.

Wenn DigiMember Benutzer-Konten erstellt, vergibt es als Benutzernamen die E-Mail-Adresse. Die Benutzer loggen sich dann mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Kennwort ein.

Wenn eine E-Mail-Adresse beim Bezahl-Anbieter geändert wird, wird diese nicht automatisch in DigiMember geändert.

Um die E-Mail-Adresse in DigiMember (d.h. eigentlich in WordPress) zu ändern, bearbeitet man den Benutzer unter Benutzer – Alle Benutzer – dort klickt man beim Benutzer auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.

Die E-Mail-Adresse kann man dann unter „Kontaktinfo“ bearbeiten.

Der Login-Name des Benutzer kann in WordPress nicht geändert werden. D.h. der Benutzer loggt sich weiter mit der alten E-Mail-Adresse ein. Benachrichtigungen von WordPress gehen aber an die neue E-Mail-Adresse.

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Produkte manuell vergeben

Sie können Produkte manuell über folgende Möglichkeiten vergeben:
Administration von DigiMember
Administration – DigiMember – Bestellung – Bestellung Hinzufügen.
Eigene Seite mit Shortcode anlegen
  1. Neue Seite anlegen. Seite darf nur Ihnen bekannt sein. Am besten einen langen und „verschlüsselten“ Namen im Titel wählen zB. „eud33wwb43x“ oder über die Seiteneinstellung auf Passwortgeschützt stellen.
  2. Als Inhalt dieser Seite mit dem DigiMember Icon den ds_signup Shortcode einbinden.
  3. Seite aufrufen und über die E-Mail Adresse dem Kunden das Produkt zuweisen
  4. Sobald die Seite nicht mehr benötigt wird, löschen

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Mehrere Produkte gleichzeitig verkaufen

Mehrere Produkte gleichzeitig zu verkaufen, also mit einem Kauf, kann über folgende Wege realisiert werden:

  1. DigiStore24 und als weitere Pakete Add-On verkaufen, zB auch vergünstigt.
  2. Ein KombiProdukt anlegen, mit den Inhalten der gewünschten Produkte.

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Wie kann ich einem bestehenden oder neuen Mitglied ein Produkt geben?

So geben Sie einem Mitglied ein Produkt:

  1. Gehen Sie auf DigiMember – Bestellungen.
  2. Klicken Sie oben auf Erstellen.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse des neuen oder bestehenden Mitglieds ein. Falls für die E-Mail-Adrese noch kein Konto besteht, wird eines erstellt.
  4. Wählen Sie das Produkt aus.
  5. Klicken Sie auf Änderungen übernehmen.

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Was macht DigiMember bei einer Kündigung eines Abos/Stornierung/Rückgabe/Rücklastschrift?

Wenn ein Kunde

  • ein Abo kündigt oder
  • eine Bestellung storniert oder
  • eine Rücklastschrift erfolgt (z.B. eine “Lastschriftrückgabe” oder ein “Chargeback” einer Kreditkartenzahlung),

dann sendet der Bezahlanbieter (wie z.B. Digibank24 oder Clickbank) an DigiMember eine automatische Benachrichtigung.

DigiMember sperrt dann den Zugang zum Produkt.

DigiMember sperrt grundsätzlich keine Accounts – der Login ist also auch danach weiter möglich. Allerdings kann der User dann nicht mehr auf die Seiten des Produkts zugreifen.

Um zu verifizieren, dass eine Bestellung in DigiMember ordnungsgemäß storniert wurde, gehen Sie wie folgt vor:

  • gehen Sie im WP-Admin-Bereich auf DigiMember – Bestellungen
  • in das Feld Suche rechts oben geben Sie die Email-Adresse des Käufers ein (oder die Bestellnummer) und klicken auf Suche
  • bei der stornierten Bestellung ist dann das rote Symbol zu sehen (und nicht der grüne Haken )

Der Kunde kann sich auch trotz Stornierung auch weiterhin in den WordPress-Blog einloggen.

Falls der Kunde auch weiterhin auf die Inhalte zugreifen kann, wurden die Inhalte nicht dem Produkt zugeordnet. Inhalte, die keinem Produkt zugeordnet sind, betrachtet DigiMember als “öffentlich”. Um das zu beheben gehen Sie im Admin-Bereich auf DigiMember – Inhalte und ordnen die WordPress-Inhalte dem entsprechenden Produkt zu.

 

Hinweis: Wenn ein Kunde sein Abo kündigt und durch Digistore oder manuell über „Zahlung unterbrechen“-Funktion seine Zahlungen gestoppt werden, dann kann er noch so lange das Produkt nutzen bis die nächste Zahlung fällig ist.

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Wie erhält ein neues Mitglied seine Zugangsdaten (z.B. nach einem Kauf)?

Nach der Bezahlung benachrichtigt der Bezahlanbieter DigiMember voll automatisch. Dies erfolgt für den Käufer unsichtbar über eine eine sog. IPN (= Instant Payment Notification). Daraufhin erstellt DigiMember ein WordPress-Nutzerkonto für den Käufer und sendet ihm die Zugangsdaten per Email zu. Die E-Mail mit den Zugangsdaten können Sie im Menüpunkt „Mail Texte“ bearbeiten.

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Bezahlanbieter

SSL-Fehler bei der Verbindung mit Digistore24

Sie möchten DigiMember mit Digistore24 verbinden und erhalten die folgenden Fehlermeldung:

Fehler beim HTTP-Aufruf durch CURL (#1 – SSL connect error)

Digistore-SSL-Fehler

Hintergrund des Fehlers

Im Jahr 2014 wurde beim HTTPS-Protokoll „SSLv3“ (oder einfach nur „SSL“) die sog. „Poodle-Attack„-Sicherheitslücke entdeckt. Deshalb sollte SSLv3 nicht mehr genutzt werden.

Für digistore24.com wurde SSLv3 deaktiviert. Statt dessen wird das neuere und sichere Verfahren TLS (oder TLSv1) verwendet.

Wenn Sie die obige Fehlermeldung erhalten, unterstützt Ihre PHP-Installation (genauer: das Curl-Modul) kein TLS.

Lösung

Bitten Sie Ihren Webanbieter, TLS für das Curl-Modul Ihrer PHP-Installation zu aktivieren.

Falls das nicht geht, wechseln Sie zu einem anderen Webanbieter, der die PHP-Installation aktuell hält. Wir haben seit über zehn Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem deutschen Anbieter Hetzner gemacht.

 

 

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Umlaute bei Paypalzahlungen verkehrt

Problem: Kunden mit Umlauten im Namen (wie z.b. Müller) bezahlen per Paypal und in WordPress werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt (z.B.: M&!§%ller)

Lösung: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Paypal-Konto auf UTF8 eingestellt ist.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

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Paypal-Anbindung einrichten

Sie können mit DigiMember und Paypal Zahlungen abwickeln und Produkte verkaufen.

Die Anbindung von Paypal ist leider etwas umständlicher.

Wir empfehlen generell Digistore24 für die Abwicklung der Verkäufe: Mit Digistore24 ist die Anbindung nur ein Handgriff. Außerdem übernimmt Digistore24 wichtige und aufwändige Aufgaben wie Rechnungsstellung, die korrekte Abrechnung der MwSt nach den neuen Gesetzen 2015, Auszahlung Ihrer Affiliates, Verwaltung von Abos und Ratenzahlungen uvm. Sie können sich so zu 100% auf Ihre Vermarktung konzentrieren. Jetzt informieren.

Um doch eine Paypal-Anbindung einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Im WordPress-Admin-Bereich gehen SIe auf die Seite DigiMember – Bezahlanbieter
  2. Erstellen Sie eine Bezahlanbieteranbindung vom Typ Papyal und speichern Sie
  3. Kopieren Sie die Benachrichtigungs-Url für ihr Produkt in die Zwischenablage.
  4. In Paypal gehen Sie auf Tools, dann auf Paypal-Buttons. Fügen Sie einen neuen Button hinzu. Geben Sie dabei die Bezeichnung und den Preis des Produktes ein.
  5. Unten auf der Seite aktivieren Sie die Option „Variable hinzufügen“
  6. Fügen Sie eine Variable notify_url hinzu. Geben Sie als Url die Url aus Schritt 3 an, z.B.:

notify_url=http://www.hypno-coach.de?dm_ipn=N&dm_pw=xxxxxxxxxxxxxx&product_code=N

Wichtig: Falls Sie kein SSL-Zertifikat (für https://…) gekauft haben, stellen Sie sicher, dass die Benachrichtigungs-Url mit http:// beginnt (und nicht mit https://). Sonst sendet Paypal u.U. keine IPN-Benachrichtigung.

dm_pp

Speichern Sie.

Sie erhalten dann einen HTML-Code für einen Bezahl-Button, den Sie in Ihrer Verkaufsseite einbinden können.

 

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Wie binde ich einen Bezahlanbieter ein, der nicht vorgesehen ist?

Die wichtigsten Bezahlanbieter (DigiStore24.com, Clickbank, Paypal und Shareit) sind bereits vorbereitet, so dass man sie spielend leicht ohne Programmierkenntnisse einbinden kann.

Falls Sie einen anderen Bezahlanbieter haben, können Sie den Generische Bezahlanbieter wählen. Dafür sind ein Verständnis von HTML-Formularen (“POST”) und eventuell PHP-Grundkenntnisse erforderlich.

Wie Sie Ihren Bezahlanbieter einrichten hängt davon ab, was Ihr Bezahlanbieter für Möglichkeiten bietet.

Bezahl-Benachrichtung per HTTP-Aufruf

Falls Ihr Bezahlanbieter bei Bezahlung und Stornierungen per HTTP-Aufruf senden kann, ist die Sache recht einfach.

Machen Sie folgendes:

  1. Gehen Sie im WordPress-Admin-Bereich auf DigiMember – Bezahlanbieter.
  2. Erstellen Sie einen neuen Bezahlanbieter und speichern Sie, so dass eine Benachrichtigungs-Url erstellt wird.
  3. Diese Benachrichtigungs-Url geben Sie bei Ihrem Bezahlanbieter an, so dass er seine HTTP-Aufrufe dorthin sendet.
  4. In DigiMember geben Sie an, welche Parameter Ihr Bezahlanbieter mitsendet. So kann DigiMember erkennen, ob es sich um eine Bezahlung oder Stornierung handelt und entsprechend reagieren.

Einbindung per PHP-Skript

Falls Ihr Bezahlanbieter keine eigene HTTP-Aufrufe macht, müssen die Aufrufe auf andere Weise ausgelöst werden. Für die Aufrufe selbst haben wir PHP-Skript vorbereitet – klicken Sie hier, um das PHP-Skript herunterzuladen.

Wie Ihr Bezahlanbieter dann die Bestelldaten an das Skript übergibt und wie das Skript aufgerufen wird, das hängt von Ihrem Bezahlanbieter ab. Kontaktieren Sie dazu bitte den Support des Bezahlanbieters.

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Share-IT Integration und die Bestätigungsurl in Verbindung mit Speedlauncher

Problem: Bei der Integration von Digimember mit dem Bezahlanbieter Share-IT muss man eine Bestätigungs-URL eingeben. Wenn man jedoch parallel noch Speedlauncher für andere Projekte benutzt, kann man bei Share-IT nur eine Bestätigungs-URL eingeben und kann deshalb nicht DigiMember und Speedlauncher parallel laufen lassen.

Lösung: Leider gib es dafür derzeit keine optimale Lösung. Entweder, man entscheidet sich zwischen Speedlauncher und DigiMember oder man legt einen zweiten Account bei Share-IT an, wobei wir nicht wissen, ob das von Seiten Share-IT erlaubt ist.

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Welche Zahlungsanbieter kann ich in DigiMember integrieren?

DigiMember bietet die automatische Integration von DigiStore24, Affilicon, Clickbank, ShareIt, PayPal, 2CheckOut und Cleverbridge. Weitere Zahlungsanbieter können Sie gerne manuell integrieren, DigiMember ist bereits dafür vorbereitet. Bitte beachten Sie jedoch, dass der generisch anzubindende Zahlunganbieter die Voraussetzungen wie z.B. Server Server Benachrichtigung erfüllen muss.

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Fehlersuche und -behebung

Keine Kauf-Benachrichtigungen bei Strato

Lösung:

1. Einloggen im Strato Kundenservice
2. Zum Hosting-Paket wechseln
3. Den Punkt Einstellungen auswählen
4. Unterpunkt ServerSide Security wählen
5. Den Punkt ‘Filter für Gästebuchspam’ deaktivieren

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SSL-Fehler bei der Verbindung mit Digistore24

Sie möchten DigiMember mit Digistore24 verbinden und erhalten die folgenden Fehlermeldung:

Fehler beim HTTP-Aufruf durch CURL (#1 – SSL connect error)

Digistore-SSL-Fehler

Hintergrund des Fehlers

Im Jahr 2014 wurde beim HTTPS-Protokoll „SSLv3“ (oder einfach nur „SSL“) die sog. „Poodle-Attack„-Sicherheitslücke entdeckt. Deshalb sollte SSLv3 nicht mehr genutzt werden.

Für digistore24.com wurde SSLv3 deaktiviert. Statt dessen wird das neuere und sichere Verfahren TLS (oder TLSv1) verwendet.

Wenn Sie die obige Fehlermeldung erhalten, unterstützt Ihre PHP-Installation (genauer: das Curl-Modul) kein TLS.

Lösung

Bitten Sie Ihren Webanbieter, TLS für das Curl-Modul Ihrer PHP-Installation zu aktivieren.

Falls das nicht geht, wechseln Sie zu einem anderen Webanbieter, der die PHP-Installation aktuell hält. Wir haben seit über zehn Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem deutschen Anbieter Hetzner gemacht.

 

 

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Beim Login/Einloggen als Admin habe ich ein Problem

Wenn Sie sich als Admin über eine Seite mit dem Shortcode [ds_login] einloggen, werdnen Sie – genau wie Ihre User – auf die Startseite des Produkts weitergeleitet.

Um das zu verhinden, loggen Sie sich über die Url
https://IHRE-DOMÄNE.DE/wp-admin

Ersetzen Sie dabei https://IHRE-DOMÄNE.DE durch die Url Ihres blogs.

Dann werden Sie auf das WordPress-Admin-Dashboard weitergeleitet, so dass Sie eventuelle Fehler oder Probleme beheben können.

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Fehler: Member-Seiten werden nach Login nicht aufgerufen.

Um herauszufinden wo der Fehler liegt, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1. deaktivieren Sie alle Plugins ausser DigiMember. Deaktivieren Sie caching, auch serverseitig.
2. aktivieren Sie ein Standardtheme
3. gesamtes System updaten (ggf. Updates manuell erneut aufrufen)
4. versuchen, den beschriebenen Fehler zu reproduzieren. Achtung: Standardtheme, keine weiteren Plugins, kein caching.
5.1 wenn kein Fehler, dann Plugins schrittweise aktivieren und jedes Mal testen
5.2 wenn der Fehler weiterhin besteht, Nachricht an uns mit einem Adminbenutzer supportDM und email support@digimember.de (Passwort per email zusenden)

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Wechselwirkungen mit Plugins/Themes – wer ist der Schuldige?

Bevor wir DigiMember ausliefern, testen wir es gründlich.

Es gibt aber unzählige WordPress-Plugins und -Themes – und nicht alle sind auf dem aktuellen Stand oder auch nur gut und zuverlässig programmiert.

Wenn Fehler auftreten, bitten wir Sie vielleicht, zu prüfen, ob hier eine “Wechselwirkung” mit einem anderen Plugin oder mit dem Theme vorliegt.

Wenn wir genau wissen, an welchem Plugin oder Theme es liegt, können wir die Ursache entweder beheben oder dem Autor des Plugins/Themes Hinweise geben, was er ändern muss, damit sein Plugin/Theme andere Plugins nicht mehr stört.

Den Schuldigen finden

Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass WordPress, Ihre Plugins und Ihr Theme auf dem aktuellen Stand sind. Falls Updates verfügbar sind, installieren Sie diese. Dies kann den Fehler vielleicht schon beheben.

Plugins prüfen

Um herauszufinden, welches Plugin den Fehler verursacht, machen Sie bitte folgendes:

  1. Deaktivieren Sie alle Plugins außer DigiMember. Prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt. Falls ja, machen Sie weiter im nächsten Abschnitt (Theme prüfen).
  2. Aktivieren Sie ein Plugin nach dem anderen. Prüfen Sie nach jedem Plugin, ob der Fehler noch auftritt.
  3. Wenn Sie ein Plugin haben, bei dem der Fehler auftritt, deaktivieren Sie das Plugin. Aktivieren Sie alle anderen. Wenn der Fehler dann nur mit diesem Plugin auftritt, aber nicht ohne, haben Sie den Schuldigen.

Falls Sie so zu keinem Ergebnis kommen, prüfen Sie bitte das Theme.

Theme prüfen

Aktivieren Sie bitte Testweise ein anderes Theme (z.B. Twenteeleven). Auch wenn die Seite dann komisch oder nicht nutzbar aussieht, prüfen Sie bitte, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Falls ja, ist das Theme Schuld. Aktivieren Sie Ihr gewünschtes Theme nach dem Test wieder.

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Gibt es bekannte Probleme mit anderen WordPress Plugins und Themes?

Bei WordPress können Plugins sehr viel. Das ist gut, weil Plugins dadurch viele Möglichkeiten schaffen können. Aber auch schlecht, weil jedes Plugin jedes andere stören kann.

Wir haben DigiMember so konzipiert, dass es möglichst wenig von anderen Plugins beeinflusst wird und möglichst wenig Einfluss auf andere Plugins nimmt.

Leider kommt es trotzdem mit einigen wenigen Plugins zu Problemen.

Mit diesen Plugins sind Probleme bekannt:

Avia-Layout-Architect (Pagebuilder)

Hier gibt es eine kleine Eigenheit, wenn ein Besucher kein Zugriff auf die besuchte Seite hat.

Wenn beim Produkt für „Fehler-Behandlung (Zugriff verweigert)“ die Option „Einen Text anzeigen“ oder „Login-Formular anzeigen“ gewählt, wird statt dessen ein nicht änderbarer Text angezeigt.

Der Inhalt ist korrekt geschützt.

Die Optionen „Auf Seite weiterleiten“ oder „Zu Url weiterleiten“ funktionieren korrekt.

Außerdem funktioniert der Shortcode  ds_preview nicht korrekt mit dem Pagebuilder. Bitte verwenden Sie den Shortcode ds_if.

Chap Secure Login

Mit diesem Plugin funktioniert der Login über das DigiMember-Loginformular nicht (das vom Shortcode [digimember_open]digimember_login[digimember_close] erstellt wird).

Wenn Sie das Plugin Chap Secure Login unbedingt benötigen, verwenden Ihre Nutzer am besten den Login über https://ihre-domäne.com/wp-login.php.

MailJet

Das MailJet-Plugin überschreibt einfach die Admin-Menü-Einträge anderer Plugins. Dadurch ist dann ein anderes Plugin u.U. nicht im Admin-Menü sichtbar. Davon kann auch DigiMember betroffen sein.Falls Sie das MailJet-Plugin installiert haben, haben Sie u.U. keinen DigiMember-Eintrag im Admin-Menü.

Den Support von MailJet haben wir am 15.01.2013 informiert und einen Bugfix vorgeschlagen. MailJet hat bis heute nicht darauf reagiert.

Wir empfehlen Ihnen, das MailJet-Wordpress-Plugin nicht zusammen mit DigiMember zu verwenden.

Für erfahrene WordPress-User: Das Mailjet-Problem beheben.

  • bearbeiten Sie die Datei mailjet-options.php im Verzeichnis wp-content/plugins/mailjet-for-wordpress
  • Suchen Sie den folgenden Programmcode in der Datei. Sie finden ihn vermutlich um Zeile 33 herum.
    So finden Sie die Zeile vor:
    add_menu_page(
                'Manage your mailjet lists and settings',
                'Mailjet',
                'manage_options',
                'wp_mailjet_options_top_menu',
                array($this, 'show_settings_menu'),
                plugin_dir_url( __FILE__ ).'/images/mj_logo_small.png',
                101);
    Ändern Sie dies in genau diesen Text:
    add_menu_page(
                'Manage your mailjet lists and settings',
                'Mailjet',
                'manage_options',
                'wp_mailjet_options_top_menu',
                array($this, 'show_settings_menu'),
                plugin_dir_url( __FILE__ ).'/images/mj_logo_small.png',
                null);

    Achten Sie genau darauf, dass Sie dies eine Zeile genau so ändern. Leerzeichen vor oder nach dem Text spielen keine Rolle.

  • Testen Sie, ob Sie den WordPress-Admin-Bereich aufrufen können und ob alle Menü-Einträge vorhanden sind.
  • Beachten Sie, dass Sie diese Änderungen nach jedem Update des Mailjet-Plugins erneut durchführen müssen (bis der Mailjet-Support das Problem endlich behoben hat.)

Optimize Press 1

Falls Optimize Press geschützte Videos anzeigt, klicken Sie hier.

WP Super Cache

Manchmal gibt dieses Plugin die folgende Meldung unsichtbar aus:

WP Super Cache is installed but broken. The path to wp-cache-phase1.php in wp-content/advanced-cache.php must be fixed!

Dies stört dann Ajax-Aufrufe, die z.B. für den Login benötigt werden.

Wir empfehlen, dieses Plugin nicht zu verwenden oder regelmäßig zu überprüfen, dass die Meldung nicht unsichtbar im HTML-Code auftaucht (dazu können Sie sich den Seitenquell anzeigen lassen und nach “WP Super Cache is installed but broken” suchen).

LeadPages

Es gibt in Verbindung mit diesem Pagebuilder beim Test der Verbindung bei Digistore24 den IPN-Verbindungsfehler:

(bsp. wenn man als Startseite eine Optinseite mit Leadpages eingerichtet hat)

Ihr Server hat NICHT erfolgreich auf unseren IPN Call geantwortet.
Fehlercode: ERROR
Fehlermeldung: Der IPN-Aufruf war nicht erfolgreich. Ihr Zielserver hat eine Antwort gegeben, die auf einen Fehler hindeutet. Die Antwort des Zielservers finden Sie unten unter „Inhalt“. Bitte prüfen Sie die Antwort und setzen Sie sich ggf. mit dem technischen Administrators Ihres Zielservers in Verbindung.

Der HTTP-Request wird nicht von WordPress (und damit nicht von DigiMember) sondern von Leadpages beantwortet.

Falls das so ist, empfehlen wir folgendes zu tun:
– statt der Anbindung über die Digistore-API verwenden Sie die alte Digistore-Anbindung (in DigiMember unter Bezahlanbieter, Typ „Digistore“)
– wenn Sie die Anbindung in DM einrichten, erhalten Sie eine neue IPN-Url
– bei dieser IPN-URL ändern Sie dann den ersten Teil vor den Fragezeichen in: http://ihredomain.de/wp-content/plugins/digimember/ipn.php
Die GET-Parameter (hinter dem Fragezeichen) aus der alten IPN-Url müssten dabei erhalten bleiben.
– diese neue IPN-URL können Sie dann testen. Rufen Sie diese einfach im Browser auf. Es muss dann OK erscheinen
– die neue IPN-Url geben Sie dann in Digistore bei der IPN-Anbindung (Typ: DigiMember) an

Wichtiger Tipp: (Falls Sie später ein neues System aufsetzen, ist es vielleicht einfacher, Verkaufsseite (Leadpages) und Mitgliederbreich (DigiMember) in unterschiedliche WordPress-Installationen zu packen (z.B. http://ihredomain.de und http://members.ihredomain.de)).

Einzelne Themes

Falls ein Theme sich nicht an den WordPress-Standard hält, kann es vorkommen, dass eingeloggter User nicht das richtige Menü sehen. Mehr Infos hier.

Falls der Footer “Erstellt mit DigiMember” (mit dem Affiliate-Link) nicht anzeigt wird, ruft das verwendete Theme die WordPress-Funktion wp_footer() nicht auf, wie z.B. beim Theme NotepadChaos. Dies kann nur der Autor des Themes beheben.

Andere Fehler

Falls hier nicht genannte Fehler auftreten, kann die Ursache eine uns noch nicht bekannte Wechselwirkung mit einem Plugin oder Theme sein.

Um herauszufinden, wer der “Schuldige” ist, finden Sie mehr Infos hier.

In seltenen Fällen liegt es auch an der Art und weise, wie der Webspace eingerichtet ist.

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Fehlermeldung bei der Installation – was kann ich tun?

Ausgehende HTTP-Aufrufe durch PHP gesperrt

Für Anbindung der Autoresponder und für die Lizenzprüfung führt DigiMember HTTP-Aufrufe durch. Deshalb funktioniert DigiMember nur, wenn HTTP-Aufrufe durch PHP-Skripte möglich sind.

Falls Ihre Digimember-Lizenz nicht aktiviert werden kann, sind HTTP-Aufrufe für PHP-Skripte vermutlich gesperrt.

Sehr langes WordPress Tabellenprefix

Diese Prefix geben Sie bei der Installation von WordPress an. Standardmäßig ist es “wp_”, sie können aber jeden Wert eingeben. DigiMember funktioniert nur, wenn das Prefix für die Namen der WordPress-Datenbank-Tabellen nicht länger als 35 Zeichen ist. So beheben Sie dieses Problem.

Andere Fehler

Falls hier nicht genannte Fehler auftreten, kann die Ursache eine uns noch nicht bekannte Wechselwirkung mit einem Plugin oder Theme sein. Mehr dazu HIER.

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E-Mail-Versand funktioniert nicht. Was kann ich tun

Wenn Sie den SMTP-E-Mail-Versand eingerichtet haben und versucht haben, eine Testmail zu versenden und es kam folgende Fehlermeldung:

"Die E-Mail an name@gmail.com konnte nicht verschickt werden. Bitte prüfe die
E-Mail-Adresse und die E-Mail-Einstellungen. (fsockopen() [function.fsockopen]: unable to
connect to send.one.com:465 (Connection timed out))"

Dann kann das der Grund dafür sein:

Sie haben entweder die Benutzerdaten oder das Passwort falsch eingegeben oder

Googlemail oder ihr Mail-Anbieter blockt die Anmeldung, weil es davon ausgeht, dass diese nicht berechtigt ist.

Wahrscheinlich erhalten Sie in Kürze eine E-Mail von Ihrem Mail-Anbieter, in der Sie bestätigen müssen, dass Sie dem Prozess zustimmen.

Googlemail versendet z.B. so eine Nachricht in seltenen Fällen:

email

Aktivieren / Bestätigen Sie, dass es kein Hacker-Angriff ist, sondern dass Sie dafür verantwortlich sind und dann dürfte auch die SMTP-Anmeldung über DigiMember funktionieren.

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Login funktioniert nicht trotz richtiger Daten

Fehler: Kunde versucht sich mit seinen Benutzerdaten einzuloggen, es erscheint aber nur das Ladezeichen und es wird keine Login-Seite angezeigt.

Bitte folgende drei Schritte umsetzen, um diesen Fehler zu beheben:

  1. Aktualisieren Sie auf die neueste Version von DigiMember. Hier könnten Sie überprüfen, ob Sie die neueste Version installiert haben.
  2. Deaktivieren Sie alle anderen Plugins, außer DigiMember und probieren Sie, ob der Login mit einem von Ihnen erstellten Benutzernamen/Passwort funktioniert. Falls ja, aktivieren sie einige Plugins wieder nacheinander und lokalisieren auf diese Art und Weise das nicht richtig funktionierende Plugin.
  3. Falls der Fehler auch bei allen deaktivierten Plugins besteht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an einem Cache-Plugin, wie z.B. dem “WP Super Cache”, das auch bei deaktiviertem Zustand noch “vorhanden” ist. Konfigurieren Sie dieses Plugin daher richtig oder löschen Sie es komplett, indem Sie auch die Dateien in den verschiedenen Ordnern, das dieses Plugin erzeugt hat, entfernen.

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Hat DigiMember Menüpunkte verschwinden lassen?

Manchmal kommt es vor, dass die Menüpunkte eines anderen Plugins verschwinden, wenn DigiMember aktviert ist.

In der Regel ist die Ursache für den Fehler, dass ein Plugin oder ein Theme einen bestimmten Menüpunkt besetzt (z.B. den 7. von oben).

Eigentlich sollen Plugins und Themes ihre Menüpunkte einfach unten anfügen.

Der Fehler liegt dann vermutlich darin begründet, dass DigiMember den
verschwundenen  Menü lediglich unter auf einer bestimmten Position festgelegten Menüpunkt schiebt.

Da ist aber nicht DigiMember Schuld, sonder das Plugin oder Theme, dass den festen Menüpunktplatz beansprucht.

Um das zu überprüfen, müssen alle Plugins außer DigiMember und das Plugin mit verschwundenen Menüpunkt deaktivert werden und ein Standard-Theme (z.B. Twenty-Twelve) eingestellt werden.

DigiMember-Nutzer haben uns berichtet, dass die eigentliche Ursache ein “Maintencance-Mode”-Plugin ist. Der Fehler kann aber auch mit anderen Plugins auftreten.

Ein Technischer Hinweis: Der Fehler kann auftreten, wenn ein Plugin die Funktion add_menu_page nutzt und dabei eine feste Position angibt.

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Ich erhalte die Fehlermeldung “Allowed Memory Size exhausted”

Immer wieder kann es vorkommen, dass uns plötzlich eine Fehlermeldung wie

Fatal error: Allowed memory size of 654321 bytes exhausted (tried to allocate 12345 bytes) in /srv/www/user/ordner/weiterer_ordner/file.php on line 123

Oder so ähnlich auf dem Bildschirm anstarrt.

Dies ist keine Fehler in DigiMember sonder resultiert auf einer Speicherbegrenzung für Website Installationen der Webspaceanbieter. Schließlich sind auf einem Server etliche Kunden gehostet.
Es soll damit verhindert werden dass sich einzelne Installationen Unmengen von Speicher reservieren und so die anderen Kunden zu kurz kommen.

Es wird dringend empfohlen Kontakt mit dem Support des Hosters aufzunehmen. Dort erfährt man in der Regel welche Änderungen vorgenommen werden sollen oder dürfen. Sollte vom Support keine oder unzureichende Hilfe geboten werden besteht die Möglichkeit das Limit in der Datei wp-config.php hoch zu setzen.

Dazu loggt man sich mit einem ftp-Client, zum Beispiel FileZilla auf seinem Account ein und navigiert auf das Hauptverzeichnis seiner WordPress Installation.Dieses Verzeichnis sieht dann so aus:

allowed memory1

Die Datei die geändert werden muss ist also wp-config.php.
Zum Öffnen bitte mit der rechten Maustaste markieren und dann auf

allowed memory2

Ansehen/Bearbeiten anklicken damit sich der Editor öffnet.

Dann folgenden Code direkt in Zeile 2 nach dem „<?php“ eingeben:

define('WP_MEMORY_LIMIT', '32M');

Die Änderung speichern und nicht vergessen die geänderte Datei auf den Server wieder zu überspielen.

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Inhalte schützen

Eingestellte Fehlerbehandlung funktioniert nicht

Sie haben bei einem Produkt eine Fehlerbehandlung eingestellt (z.B. Weiterleitung auf eine Url) – und das funktioniert nicht wie gewünscht.

Wenn einer User ohne Zugang zum Produkt eine Seite des Produkts aufruft, passiert etwas anderes als eingestellt.

Mögliche Ursachen sind:

  • Sie haben mehrere Produkte eingerichtet und die aufgerufene Seite gehört zu mehreren Produkten. Dann richten Sie bitte bei allen Produkten die gleiche Fehlerbehandlung ein, da DigiMember wahllos eines der Produkte auswählt und dessen Fehlerbehandlung ausführt.

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Kann ich auch „Custom Posts“ mit DigiMember schützen?

Ja, mit DigiMember können Sie auch die meisten Custom Posts schützen.

ACHTUNG: Es gibt bei einigen Themes und Plugins Custom Post Typen, die nicht als WordPress Content ausgeliefert werden sondern als externer Inhalt. Diese Inhalte können mit DigiMember nicht geschützt werden.

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Warum wird das Menü für eingeloggte Mitglieder nicht angezeigt?

Im WordPress-Admin-Bereich können Sie auf der Seite Design – Menüs die Menüs einstellen.

Sie können einstellen, welche Menüs für ausgeloggte und welche für eingeloggte User angezeigt werden.

Die Menüs für eingeloggte User haben den Zusatz “(falls eingeloggt)”.

Das Problem

Bei einigen, wenigen Themes wird immer nur das Menü für ausgeloggte User angezeigt – auch wenn der User eingeloggt ist.

Die Ursache hier für ist, dass sich das Theme nicht an den Programmierstandard von WordPress hält. Das ist an sich kein Problem – nur können dann einzelne Funktionen wie z.B. die Menüs mit DigiMember nicht korrekt funktionieren.

Die Lösung

Um das Problem zu beheben, muss ein PHP-Entwickler das Theme verändern. Er muss sicher stellen, dass die Menüs über die WordPress-Funktion wp_nav_menu() erzeugt werden. Nur dann kann DigiMember eingeloggten Mitgliedern das richtige Menü anzeigen.

Kontaktieren Sie also den Entwickler des Themes oder einen anderen PHP-Entwickler, zeigen Sie ihm diesen Artikel und bitten Sie ihn, Ihr Theme anzupassen. Je nachdem, wie aufwändig das Theme ist, kann das 5 bis 15 Programmierstunden dauern.

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Warum zeigt Optimize Press 1 Videos von geschützten Seiten an?

Bei Optimize Press kann es vorkommen, dass ein User Videos sehen kann, obwohl der Inhalt für den User (noch) nicht freigeschaltet ist.

Ursache ist dann, dass das Video über Optimize Press eingebunden ist und nicht über den Seiten-Editor.

Vorab: Um ein Video einzubinden, benötigen Sie ein HTML-Code wie z.B.:

<iframe width=”560″ height=”315″ src=”http://www.youtube.com/embed/9VL9QlMBMnI” frameborder=”0″ allowfullscreen></iframe>

Um das Problem zu lösen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Bearbeiten Sie die WordPress-Seite mit dem Video.
  2. Finden Sie den Kasten Squeeze Page Options. Prüfen Sie alle Einstellungen Video Options. Schalten Sie die Option Activate Video aus.
  3. Oben beim Textfeld für den Seiteninhalt (d.h. dort, wo Sie den Text der Seite eingeben) klicken rechts oben am Kasten auf Text). Sie sehen dann den (etwas gewöhnungsbedürftigen) HTML-Code der Seite.
  4. Fügen Sie dann den HTML-Code für das Video an der entsprechenden Stelle im Text ein.
  5. Bei Bedarf schalten Sie den Seiteneditor zurück auf Visual. Klicken Sie dazu auf Visual direkt neben Textaus 3.). Beachten Sie, dass die Vorschau des Videos vermutlich nicht korrekt angezeigt wird. Sie sehen im Seiten-Editor an Stelle des Videos vermutlich nur einen Kasten. Das ist ok.
  6. Speichern Sie. Rufen Sie die Seite nach dem Speichern auf und vergewissern Sie sich, dass Sie das Video korrekt abspielen.

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Wie funktioniert das IP Zugangslimit?

Im WordPress-Admin-Bereich unter DigiMember – DigiMember können Sie das IP-Zugangslimit einrichten.

Sie können z.B. festlegen, dass ein Nutzer nur von 5 IP-Adressen auf die Inhalte zugreifen darf. So können Sie erschweren, dass Nutzer die Zugangsdaten zu Kaufinhalten unrechtmäßig weitergeben.

Die IP-Adresse eines Nutzers werden jeweils pro Tag gezählt. Wenn ein Nutzer z.B. das Limit verletzt, wird der Zugang für diesen Tag komplett gesperrt (unabhängig von der IP-Adresse).

Am nächsten Tag ist der Zugang dann automatisch wieder freischaltet.

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Wie kann ich eine Download Datei mit DigiMember schützen?

Dazu legen Sie im DigiMember Menü ein neues „Download Produkt“ an.

 

Dann stellen Sie den erlaubten Zeitraum ein, in dem Ihr Produkt runter geladen werden darf und/oder das entsprechende Limit für die Anzahl der verfügbaren Downloads.

Anschließend können Sie Ihre Danke Seite auswählen (muss vorher erstellt sein). Dies stellt dann die Downloadseite für das Produkt dar!

DL Produkt

Auf der Danke Seite fügen Sie über den DigiMember Shortcode-Generator den Download Shorcode ein. Im Generator geben Sie die URL an, auf der Ihre Download Datei liegt und einen entsprechenden Linktext oder ein Bild.

DL Shortcode

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Kann ich mit DigiMember auch verschiedene Level anlegen?

Ja, dazu legen Sie einfach die gewünschte Anzahl an Produkten an und nennen diese z.B. „Silber“ und „Gold“. Sie können festlegen, dass Silber-User nur Zugang zu den Inhalten des Produktes „Silber“ erhalten und Gold-User zu den Inhalten von „Silber“ UND „Gold.

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Können Mitglieder die jeweiligen Menüpunkte sehen, die für ihn noch nicht frei geschaltet sind?

Das können Sie individuell, nach Ihren Bedürfnissen einstellen. Im DigiMember-Menü wählen Sie dafür einfach das entsprechende Produkt aus. Dort finden Sie verschiedene Varianten, welche Menüpunkte Sie anzeigen wollen und welche nicht.

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Wieso kann man Seiten im Menüpunkt „Inhalte“ schützen und noch mal im jeweiligen Seitenenditor?

Diese Funktion ermöglicht Ihnen, innerhalb kürzester Zeit im DigiMember-Menü, übersichtlich die Seiten zu schützen, die Sie wollen. Die Funktion auf der jeweiligen Seite oder Artikel dient dazu, dass Sie neue Seiten direkt schützen können, und sich anschließend die Zeit sparen ins DigiMember-Menü zu wechseln.

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Konfiguration von DigiMember

Kann ich mit DigiMember umziehen / ist ein Umzug möglich?

Umzug des kompletten Blogs

Wenn der komplette WordPress-Blog umziehe (ohne Änderung), können Sie einfach im Netz nach Anleitungen suchen. DigiMember zieht dann einfach mit um.

Beachten Sie bitte folgendes:

  • vor dem Umzug:
    • Deaktivieren Sie bitte die DigiMember-Lizenz im alten Blog (im WordPress-Admin-Bereich unter DigiMember).
    • Bitte trennen ggf. Sie die Verbindung zu Digistore24 (ebenfalls dort)
  • nach dem Umzug:
    • Geben Sie Ihre Lizenz wieder ein
    • verbinden Sie wieder mit Digistore.
    • Prüfen Sie unter DigiMember – Produkte – im Tab Digistore, ob die Produkt-Zuordnungen korrekt sind

Umziehen in einen bestehenden Blog

Wenn Sie bestehende User zu einem bereits bestehenden Blog hinzufügen möchten, wird es etwas schwieriger.

Denn in WordPress hat jeder User eine eigene ID (eine Zahl), die normalierweise unsichtbar ist, aber intern von der Software benötigt wird, um den User zu erkennen.

Die Herausforderung ist, dass die User neue User-Ids bekommen und alle Daten (in WordPress, also auch in Digimember) an dieser UserID hängen.

Entweder beauftragt man einen erfahrenen WordPress-Programmier, das Problem zu lösen.

Oder man geht wie folgt vor – der Umzug dauert dann einige Wochen (bis jeder User einmal bezahlt hat):

  • Im neuen System erstellen Sie ein Produkt „Umzug“ (es kann auch anders heißen – es wird nur für die Umzieher verwendet).
  • für dieses Produkt erstellt man eine Willkommensmail,die den Umzug erklärt,  nach dem Motto:
    „Lieber Kunde, wird sind umgezogen. Ihre neuen Zugangsdaten sind: xxxx“
  • Sie ordnen dieses Umzugs-Produkt den entsprechenden (bestehenden) Digistore-Produkten zu.

Wenn dann die Abo-Zahlungen für die Kunden eintreffen, wird bei Zahlungseingang der Zugang im neuen System erstellt und der Kunde erhält eine Email mit den Zugangsdaten.

Beachten Sie bitte, dass einige User ihre Mails nicht oder selten lesen, so dass es Nachzügler geben wird.

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Kann ich DigiMember für andere Sprachen benutzen oder übersetzen?

DigiMember wird mit den Sprachdateien für Deutsch und Englisch ausgeliefert.

Die Sprachdateien für Deutsch finden Sie im DigiMember-Zip-Archiv im Ordner digimember/languages.

Für Englisch sind keine eigenen Dateien notwendig.

Um die Sprachdateien zu bearbeiten benötigen Sie die kostenlose Software Poedit.

Sie bearbeiten die Dateien mit der Endung po. Wenn Sie Ihre Änderungen mit Poedit speichern, wird gleichzeitig eine Datei mit der Endung mo. Kopieren Sie die mo-Datei in den Ordner digimember/languages.

Sie können die Dateien, die auf -de_DE.po enden als Ausgangspunkt für eine neue Sprachdatei nehmen.

Kopieren Sie dazu die z.B. Datei digimember-de_DE.po nach digimember-fr_FR.po und bearbeiten diese mit Poedit. Dann kopieren Sie die Datei mo auf Ihren Server nach digimember/languages.

Die Sprache für WordPress stellen Sie im  WordPress-Admin-Bereich um unter Einstellungen > Allgemein > Sprache der Seite 

Wichtig: Update löscht/überschreibt Sprachdateien

Bei einem Update von DigiMember werden Ihre Änderungen bei an den Sprachdateien gelöscht.

Falls Sie Sprachdateien hinzufgefügt haben, werden auch diese bei einem Update gelöscht.

Das bedeutet, dass Sie die Sprachdateien bei jedem Update erneut anpassen bzw. hinzufügen müssen.

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Wie kann ich einen bestehenden Mitgliederbereich auf DigiMember umstellen?

Um einen bestehenden Mitgliederbereich auf DigiMember umzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Falls noch nicht vorhanden: Erstellen Sie für jedes Mitglied einen normalen WordPress-Account auf Ihrer Mitgliederseite.
  2. Erstellen Sie auf DigiMember – Produkte ein Produkt, das alle Mitglieder erhalten sollen.
  3. Auf DigiMember – Bestellungen klicken Sie oben auf Produkte verteilen.
  4. Dort geben Sie allen Mitgliedern das Produkt.

Dann haben alle Mitglieder Zugang zu dem gewählten Produkt.

Siehe auch: Einem bestehenden oder neuen Mitglied ein Produkt geben

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Hat DigiMember eine API?

Ja. Die DigiMember-Api richtet sich an erfahrene Software-Entwickler, die für ihr Projekt DigiMember-Funktionalitäten nutzen möchten.

Unsere Api-Dokumentation finden Sie hier: https://digimember-hilfe.de/api/

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Wie kann ich das WordPress-Tabellen-Prefix ändern?

Wenn Sie WordPress installieren, geben Sie ein Prefix für die Namen der Datenbanktabellen an. Standardmäßig ist das “wp_”, aber Sie können jeden Text wählen.

DigiMember funktioniert nur, wenn das Prefix nicht länger als 35 Zeichen ist.

Es ist nicht ganz so einfach, das Prefix zu ändern. Falls Sie den Blog gerade erst aufgesetzt haben, ist es vielleicht einfacher, den gesamten Blog neu zu installieren und dabei ein kürzeres Prefix zu wählen.

Ansonsten benötigen Sie Kenntnisse in mysql und phpMyAdmin, um das Prefix zu ändern. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte einen Fachmann.

So ändern Sie das Tabellen-Prefix:

  1. Wählen Sie ein neues Prefix, z.B. wp_
  2. Bearbeiten Sie die Datei wp-config.php Ändern Sie dort entsprechende Zeile in:
     $table_prefix  = 'wp_';
  3. Benennen Sie über phpMyAdmin alle WordPress-Tabellen so um, dass sie das neue Prefix haben. So haben Sie dann z.B. eine Tabelle names “wp_options”.
  4. In der Tabelle wp_usermeta suchen Sie alle Zeilen, die im Feld meta_key das alte Tabellenprefix haben. Ändern Sie diese Werte so, dass sie dem neuen Tabellenprefix entsprechen.
  5. Verfahren Sie analog für die Tabelle wp_options und das Feld option_name.

 

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Mobile Browser und Kennwort-Zusenden-Dialog: Eingabe nicht möglich

Bei manchen Themes kann folgender Fehler vorkommen:

Beim Kennwort-Zusenden-Dialog kann man die Eingabefelder nicht auswählen. Die Eingabefelder sind hinter einer grauen Fläche, die eigentlich den Hintergrund des Dialogfensters abdunkeln soll.

Diese graue Fläche muss zwischen dem Content der Seite und dem Kennwort-Zusenden-Dialogfenster liegen. Das wird durch die CSS-Eigenschaft z-index gesteuert.

Jetzt kann es vorkommen, dass bei manchen WordPress-Themes diese Reihenfolge durcheinander geärt.

Ursache ist dann, dass der komplette HtmlContent in einem Div eingerahmt wird, das einen eigenen z-Index zugeordnet bekommt, z.B.:

<html>
  <head>
  </head>
  <body>
     <div style="z-index: 1">
         HMTL-Content der Seite
     </div>
  </body>
</html>

Wird passiert dann, wenn das WordPress-Theme die Funktion wp_footer() vor dem schließenden </div> aufruft und nicht direkt vor </html>.

Eine Digimember-seitige Lösung können wir da aus technischen Gründen nicht anbieten.

Mögliche Lösungen sind (die nur bei der mobilen Varante notwendig wären):

  • Wenn CSS-Eigenschaft z-index entfernt wird, funkioniert es. Ob man da “gefahrlos” tun kann, müsste Ihr Web-Designer entscheiden.ODER
  • Ihr WordPress-Theme ruft die WordPress-Funktion wp-footer() direkt vor dem </body>-Tag auf (und nicht vor dem schließenden </div>-Tag). Das könnte dann ungünstig sein, falls andere Plugins einen sichtbaren Footer hinzufügen.ODER
  • Mittels CSS wird das graue Div, das den Hintergrund abdunkelt, versteckt. Dazu fügt man den folgenden CSS-Code auf der Seite mit dem Login-Button ein:
    .ui-widget-overlay.ui-front { display: none !important }

    Man müsste da noch prüfen, ob andere Dialogfenster auf der Seite sind, die beeinträchtigt werden könnten.

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Wie stelle ich bei DigiMember die Sprache auf deutsch ein?

Problem: Die DigiMember-Texte werden auf Englisch angezeigt.

Lösung: DigiMember verwendet die Sprache, die beim WordPress-Blog einstellt ist.

Die Sprache für WordPress stellen Sie im  WordPress-Admin-Bereich um unter Einstellungen > Allgemein > Sprache der Seite.

Wählen Sie dort Deutsch als Sprache.

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Wie kann ich ein Login Formular in der Sidebar einbinden?

Klicken Sie im WordPress-Menü auf Design -> Widgets. Legen Sie nun ein Textwidget in Ihrer Sidebar an und fügenden Shortcode für das DigiMember Login-Formular in das Textwidget ein. Die DigiMember Shortcodes funktionieren auf Seiten, in Artikeln und in Textwidgets.

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Lizenzen und Aktivierung von DigiMember

Wie kann ich von DigiMember 1 auf DigiMember 2 upgraden

Um ein Upgrade von DigiMember 1 auf DigiMember 2.0 vorzunehmen, ohne dass sich an Ihren Einstellungen (Produkte, Mitgliederzugänge etc.) etwas ändert, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in Ihrem Dashboard auf den Menüpunkt „DigiMember“
  • Geben Sie Ihren Lizenzschlüssel frei
  • Tragen Sie Ihren DigiMember 2.0 Lizenzschlüssel ein
  • Klicken Sie unten auf „Änderungen übernehmen“
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt „Plugins“
  • Setzten Sie einen Haken in die Checkbox vor dem DigiMember Plugin
  • Wählen Sie oben als Aktion „Aktualisieren“ aus und klicken Sie auf „Übernehmen“
  • Klicken Sie erneut auf „Plugins“ und überprüfen Sie die DigiMember Version

Bitte beachten:

Sollten Sie noch eine Fehlermeldung erhalten aktualisieren Sie die Seite.

Manchmal dauert es eine Weile bis WordPress erkennt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist (Plugin ist farblich unterlegt). Bitte haben Sie in diesem Fall einfach etwas Geduld.

 

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Unterstützt DigiMember WordPress-Netzwerke („Multi Site Installationen“)?

In WordPress-Netzwerken (“Multi-Site-Installationen”) wird eine einzige WordPress-Installation für mehrere Websites genutzt. Jede Website hat dann eine eigene Start-Url und kann unter einer eigenen Domäne erreichbar sein.

DigiMember unterstützt dies. Für jede Website, die DigiMember Pro verwenden soll, wird eine eigene DigiMember-Lizenz benötigt. Sie können im Netzwerk problemlos Blogs mit und ohne DigiMember mischen.

Damit WordPress neue Updates automatisch erkennt, muss DigiMember im ersten Blog des Netzwerks (Blog-Id 1) aktiviert sein.Es ist nicht nötig, für diesen Blog einen Lizenzschüssel einzugeben. Ohne Lizenzschlüssel können Sie zwar DigiMember Pro für diesen Blog nicht nutzen, die Updates werden aber trotzdem automatisch angeboten.

 

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Warum kann meine Lizenz nicht aktiviert werden?

Bei der Meldung “Bitte geben Sie einen gültigen Lizenzschlüssel ein.” prüfen Sie bitte, ob der Lizenzschlüssel vollständig und korrekt eingegeben ist. Haben Sie vielleicht bei Copy&Paste einen Buchstaben vergessen?

Die Meldung “Fehler bei Verbindung zum DigiMember-Server: …” tritt sehr selten auf. Entweder ist unser Server gerade im Wartungsmodus. Versuchen Sie es dann einfach nach einer Stunde nochmal. Oder Ihr Server/Web-Account erlaubt DigiMember den Kontakt zu unserem Lizenz-Server nicht. DigiMember muss eine HTTPS-Anfrage an unseren Lizenz-Server www.digimember.de stellen. Bitten Sie Ihren System-Administrator, sicherzustellen, dass die Firewall das erlaubt.

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Wie kann ich DigiMember Updates erhalten?

Sie können DigiMember aus dem WordPress-Dashboard im “Plugins”-Menü aktualisieren. Wenn ein neues Update verfügbar ist wird Ihnen dies, meistens durch farbliche Markierung angezeigt. Wenn Sie sich nicht sicher sind können Sie den Haken vor DigiMember setzen und oben im DropDown Menü „Aktualisieren“ auswählen. Anschließend klicken Sie auf „Übernehmen“!

DM Update

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Kann ich meine Lizenz wieder freigeben und auf einer anderen Seite aktivieren?

Das ist kein Problem. Wenn Sie den Lizenzschlüssel eingegeben haben, finden Sie auf DigiMember – Einstellungen die Schaltfläche Lizenzschüssel freigeben. Klicken Sie darauf. Dann können Sie Ihren Lizenzschlüssel für eine neue Installation verwenden.

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