Heute stelle ich Dir ein cooles neues Feature vor, dass es Dir ermöglicht Deine Besucher, in einem Schritt, zu Leads und zeitgleich zu (kostenlosen) Mitgliedern zu machen! Dieser (neue) Weg hat meine Conversionrate in den letzten Monaten mehr als verdoppelt!

Der Grund dafür ist recht einfach: „In einem geschlossenen Mitgliederbereich stehen zahlreiche Mittel zur Verfügung ein enorm starkes Vertrauensverhältnis aufzubauen, viel Mehrwert auszuliefern und jedem Mitglied das Gefühl zu geben Teil einer geschlossenen Gemeinschaft zu sein!“.

Bisher hattest Du 2 Möglichkeiten, mit DigiMember, kostenlose Mitglieder aufzunehmen:

  1. Du hast eine kostenlose Registrierung über das DigiMember „Signup-Formular“ angeboten
  2. Du hast Deinen Besuchern manuell einen Zugang eingerichtet

Das Problem war, dass diese neuen Mitglieder dann nicht zwingend in Deiner E-Mail Marketing Software eingetragen waren bzw. dazu eine weitere Doppel Optin Bestätigung erforderlich war. Das hat dazu geführt, dass Du diejenigen Mitglieder, die nicht Doppel Optin bestätigt haben, nicht per E-Mail erreichen konntest.

Mit DigiMember 2.0 haben wir nun eine 3. Möglichkeit geschaffen, Mitglieder über ein KlickTipp-Formular zu registrieren, die anschließend sowohl in KlickTipp wie auch in DigiMember eingetragen sind. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Seite Du das KlickTipp Formular einbindest.

 

Die Methode eignet sich übrigens hervorragend um neue Mitglieder (zugleich E-Mail Leads) z.B. über Werbenetzwerke wie Facebook oder Google AdWords zu generieren!


So richtest Du es ein:

Klicke im Dashboard auf DigiMember und anschließend auf „Autoresponder“. Danach wählst Du oben „+ Hinzufügen“.

Falls noch nicht voreingestellt wählst Du aus dem Drop Down Menü „KlickTipp (Vollintegration)“! Bitte beachte, dass Du dafür mind. Klick Tipp Premium benötigst um die KlickTipp API zu verwenden.

Nun setzt Du einen Haken vor das Produkt, für welches diese Anbindung greifen soll. Anschließend gibst Du Deinen KlickTipp Benutzernamen und Dein Passwort ein und speicherst.

 

AR einrichten autojoin

 

Nachdem Du gespeichert hast, kannst Du Deine angelegten KlickTipp-Tags sehen und auswählen, welchen Tag Dein Mitglied erhalten soll, wenn er sich in das entsprechende KlickTipp Formular eingetragen hat und durch Klick auf den Doppel Optin Link seinen Zugang zu Deiner Mitgliedschaft erhält. Alternativ kannst Du auch direkt in DigiMember neue KlickTipp-Tags hinzufügen

Das KlickTipp-Formular kannst Du auf jeder beliebigen Seite einfügen (auch auf Seiten außerhalb Deiner WordPress Seite).

Wichtig ist, dass die „Dankeschönseite“, die Du bei KlickTipp angegeben hast, sich dort befindet, wo Du die obigen Einstellungen vorgenommen hast (also auf der Seite, auf der Du Dein kostenloses Mitglieder-Produkt anbietest)!

Auf dieser „Dankeschönseite“ musst Du nun einen kleinen Shortcode einfügen, der für die Besucher nicht sichtbar ist.

Öffne dazu die entsprechende „Dankeschönseite“ im WordPress Editor und klicke auf das „DigiMember-Icon“

 

digimember-shortcode-icon

 

Anschließend wählst Du den Shortcode „ds_autojoin“ aus

 

ds-autojoin

 

Nun wählst Du den entsprechenden Autoresponder und das Produkt aus, für das die „Autojoin-Funktion“ greifen soll. Weiterhin kannst Du noch entsprechende Einstellungen vornehmen, wie z.B. Texte anzeigen (dadurch werden direkt die Zugangsdaten angezeigt), Login-Verhalten etc.. Abschließend klickst Du auf „OK“ und siehst nun einen Shortcode im Editor, der z.B. so aussieht wie im folgenden Bild:

 

ds-autojoin2

 

Nachdem Du die Seite gespeichert hast ist die Autojoin-Funktion eingerichtet. Besucher, die sich nun in Dein KlickTipp-Formular eintragen und anschließend den Doppel Optin link anklicken, erhalten dann einen kostenlosen Zugang zu Deinem kostenlosen Mitgliederbereich (…indem sich hervorragend anschließend kostenpflichtige Produkte verkaufen lassen 😉 ).


Wichtig:

In KlickTipp musst Du die Custom Fields für den Benutzernamen, das Kennwort und die Login-URL anlegen und anschließend unter DigiMember->Autoresponder->KlickTipp (Vollintegration) auswählen).

Noch ein paar Tipps für Dich…

Ich betreibe selbst sehr viele Mitgliederseiten in den unterschiedlichsten Branchen und Nischen. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich 3 kostenlose Lektionen anbiete bevor ich meinen kostenlosen Mitgliedern die kostenpflichtigen Mitglieder-Produkte anbiete!

Weiterhin kannst Du die obige Funktion noch professioneller einsetzen, indem Du in KlickTipp weitere Felder anlegst (siehe KlickTipp Handbuch) und diese anschließend, bei den Autoresponder-Einstellungen in DigiMember, aus dem Drop Down Menü auswählst. Damit hast Du die Möglichkeit in Deine E-Mails, die Du mit KlickTipp an Deine Mitglieder versendest, z.B. die Zugangsdaten oder eine Login URL einzubinden. Eine Login-URL ermöglicht es Deinen Mitgliedern sich mit einem Klick auf Deinen Link direkt einzuloggen, ohne die Zugangsdaten eingeben zu müssen.

Hier findest Du ein Video von Klick-Tipp zum Thema Autojoin mit DigiMember und Klick-Tipp

 

11 Antworten zu “[AutoJoin] – Neue Mitglieder gewinnen mit KlickTipp”

  1. Oliver Pfeil

    Ich kann das absolut bestätigen.

    Habe diesen Marketing-Funnel sofort nach Veröffentlichung von Digimember 2.0 bei einem meiner Projekte eingebunden und der Prozess hat sich sofort auf die CR ausgewirkt.

    Super und weiter so 😉

    Viele Grüße,
    Oliver Pfeil

    Antworten
  2. Thomas L

    Danke für die tolle Funktionalität – ist eine ähnliche Verknüpfung mit Mailchimp möglich?

    Antworten
    • Oliver

      Hallo Thomas, derzeit ist diese Funktion ausschließlich mit KlickTipp möglich.

      Antworten
  3. Julia

    Wird es auch irgendwann die Möglichkeit geben MadMimi zu integrieren? Oder kann ich das irgendwie manuell machen (oder jemanden beauftragen)?

    Antworten
    • Oliver

      Hallo Julia, zu MadMimi ist, von Haus aus, keine Anbindung vorhanden, da es zu wenige User von DigiMember gibt, die das nutzen. Bei DigiMember kann man aber auch generisch einzelne Drittanbieter hinzufügen, wenn seitens des Drittanbieters die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind (z.B. Server to Server Benachrichtigung etc.). Ob sich der Aufwand lohnt weiss ich nicht aber warum nutzt Du nicht einfach KlickTipp? Da haben wir eine hervoragende Voll-Integration und viele weitere Feartures wie z.B. AutoJoin und Tagging über Aktionen.

      Antworten
  4. Alexandra

    Hallo zusammen, wird es eine Anbindung zu CleverReach geben? Viele Grüße

    Antworten
    • Oliver

      Hallo Alexandra, DigiMember hat bereits eine Anbindung zu CleverReach (Autojoin ist damit derzeit nicht möglich).

      Antworten
  5. Florian Schoel

    Autojoin Funktion: Austragungen?
    Wenn sich jemand aus meinem Klick-Tipp Verteiler austrägt, wird er dann automatisch auch aus dem digimember – member Bereich ausgeschlossen?
    Oder bleibt der digimember Zugang weiter aktiv?

    Antworten
    • Oliver

      Hallo Florian, der Zugang in DigiMember bleibt aktiv in dem Fall.

      Antworten
  6. Julian

    Funktioniert das nur mit der Vollintegration? Gibt ja noch die zweite Alternative. Habe nämlich Klick Tipp, aber nicht die Premium-Version.

    Antworten
    • Oliver

      Hallo Julian, diese Vorgehensweise funktioniert nur wenn Du die KlickTipp API nutzen kannst, das geht unseres Wissens ab der Premium Version.

      Antworten

Kommentar schreiben