4. Produkte

[NEU 3.0] – Verzicht auf Widerrufsrecht

Verzicht auf Widerrufsrecht / Verzichtserklärung

Vor Zugriff auf das Produkt (geschützte Mitgliederseite) wird der Kunde informiert und um eine eindeutige Einwilligung gefragt, dass mit Beginn der Leistung das Widerrufsrecht erlischt.

Falls gewählt kann der Käufer nur dann auf Bezahlinhalte zugreifen, wenn entweder die Widerrufsfrist abgelaufen ist oder er willentlich auf sein Widerrufsrecht verzichtet hat.

Falls er verzichtet und falls die Bestellung von Digistore24 abgewickelt worden ist, wird Digistore24 über den Verzicht benachrichtigt.

Verzichtserklärung bearbeiten

Wie richte ich eine Seite mit Verzichtserklärung ein?

Legen Sie dazu einfach eine neue Seite an, wo Sie den Shortcode ds_waiver_declaration anlegen und die Seite abspeichern.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass diese Seite NICHT geschützt ist.

Und so sieht dann die Verzichtserklärung auf der Seite aus:

Verzichtserklärung

Mitglieder Produkte

In DigiMember können Sie Mitglieder Produkte anlegen. Diesen Produkten können Sie dann geschützte Inhalte (Seiten & Artikel) zuweisen, auf die ausschließlich berechtigte User Zugriff haben. Produkte können für den User kostenpflichtig und kostenlos sein.

Wenn Sie unterschiedliche Produktvarianten (Level) anbieten wollen, benennen Sie die Produkte z.B. Bronze, Silber, Gold usw..

Wenn Sie mehrere Produkte haben erkennt DigiMember automatisch für welches Produkt ein User Zugang hat. Das heißt Sie können für Ihre gesamte Mitgliedschaft ein einziges Login-Formular verwenden und müssen NICHT für jedes Produkt ein eigenes Login-Formular erstellen.

Beispiel:

Sie haben 2 Produkte angelegt, Produkt A und Produkt B. Kauft nun jemand Produkt A und loggt sich anschließend ein, sind für ihn nur die Inhalte von Produkt A zugänglich. Ruft der User eine z.B. Seite auf, die zu Produkt B gehört kann er diese Inhalte nicht sehen. Welche Seite DigiMember in diesem Fall anzeigt können Sie bei den Produkteinstellungen einstellen.

Kauft der User, der zuvor Produkt A erworben hat nun auch Produkt B dazu, erkennt DigiMember das. Der User hat ab diesem Zeitpunkt Zugriff auf beide Produkte. Es ist immer nur ein Login-Formular notwendig!

Um ein Produkt anzulegen klicken Sie im DigiMember Menü auf „Produkte“ und dann, ganz oben auf der Seite, auf „+ Neues Mitglieder-Produkt“.

Neues Mitgliederprodukt

Produkt ID

DigiMember erstellt automatisch eine Produkt ID wenn Sie ein neues Produkt anlegen. Diese wird ausschließlich von DigiMember vergeben und ist nicht veränderbar. Die Produkt ID´s werden nummerisch, fortlaufend vergeben.

Ein möglicher Fall, indem Sie die Produkt ID benötigen ist z.B. bei der Integration von externen Bezahlanbietern (nicht immer notwendig, je nach Bezahlanbieter).

Produktname

Sie können Ihren Produkten einen Namen geben (erforderlich). Tragen Sie dazu im Feld den entsprechenden Produktnamen ein, der durch Sie frei wählbar ist.

Produktnamen wählen

Wenn Sie keinen Namen eingeben, wird das Produkt von DigiMember mit den Namen „Neues Produkt“ versehen. Die Produktnamen können Sie jederzeit ändern.

Seite nach dem ersten Login

In den Produkteinstellungen können Sie die „Seite nach dem ersten Login“ auswählen (Dropdown Menü). Hier wählen Sie aus Ihren WordPress Seiten die Seite aus, auf die ein neuer User (z.B. Kunde) gelangen soll, nachdem er sich das erste Mal in Ihren Mitgliederbereich eingeloggt hat (z.B. Willkommen im Mitgliederbereich 1).

Diese Einstellung dient dazu, dass Sie Ihre neuen Mitglieder, speziell nach dem ersten Login, gesondert begrüßen können oder ihm Informationen geben, die nicht jedes Mal erneut notwendig sind. Sie können diese Einstellung auch analog zu der Einstellung „Seite für alle weiteren Logins“ vornehmen.

Seite für alle weiteren Logins

In den Produkteinstellungen können Sie die “Seite für alle weiteren Logins” auswählen (Dropdown Menü). Hier wählen Sie aus Ihren WordPress Seiten die Seite aus, auf die ein User (z.B. Kunde) gelangen soll, nachdem er sich in Ihren Mitgliederbereich eingeloggt hat (z.B. Willkommen im Mitgliederbereich).

Wenn Sie Ihre Mitglieder bei ihrem ersten Login auf eine andere Seite als diese leiten wollen, stellen Sie dies bitte in den der Einstellung „Seite nach dem ersten Login“ ein. Diese Seite wird dann nur nach dem ersten Login angezeigt, anschließend greift die Einstellung der „Seite für alle weiteren Logins“.

Link für Produkte Shortcode

Wenn Sie Ihren Mitgliedern eine Übersicht der Produkte, mit direktem Link zur Startseite des jeweiligen Produktes anzeigen wollen, wählen Sie aus dem DropDown Menü „Link für Produkte Shortcode“ die jeweilige Startseite des Produktes aus.

Link für Produkt Shortcode

Wenn Sie hier keine gesonderte Auswahl treffen wird die Einstellung „Seite für alle weiteren Logins“ verwendet.

Fehler Behandlung

Bei der Fehler Behandlung können Sie einstellen, was passieren soll, wenn jemand eine von DigiMember geschützte Seite (oder Artikel) aufruft, zu der er keinen Zugriff hat.

Als Standard ist hier „Login Formular anzeigen“ gewählt. Sie können aber auch auf eine andere Seite Ihrer WordPress Installationleiten oder auf eine externe URL. Alternativ dazu können Sie auch einen Text anzeigen lassen, den Sie manuell bei der Einstellung eingeben können.

Fehlerbehandlung

WordPress Konto sperren

Wenn Sie eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft oder ein Abonnement betreiben und eine Zahlung bleibt aus oder wird rückgängig gemacht, erhält DigiMember darüber, durch die meisten Bezahlanbieter, eine Benachrichtigung. DigiMember sperrt dann automatisch den Zugang zu dem jeweiligen Produkt, jedoch nicht den jeweiligen WordPress Account.

Bei der Einstellung „WordPress Konto sperren bei Zahlungsausfall“ können Sie einstellen, ob neben dem Produktzugang, auch der WordPress Account des Users sofort gesperrt werden soll. Die Standardeinstellung für diesen Fall ist: Nein (das bedeutet der WordPress Account wird nicht gesperrt. Der User kann sich dann weiterhin einloggen, ohne jedoch Zugang zum Produkt zu haben).

In dem DropDown Menü können Sie diese Einstellung auf „Ja,…“ und eine entsprechende Variante auswählen wie DigiMember in diesem Fall reagieren soll.

WordPress sperren bei Zahlungsausfall

Das ist z.B. für folgenden Fall wichtig:

Angenommen Sie betreiben, parallel zu DigiMember ein Forum auf Ihrer WordPress Seite, wofür zwar ein WordPress User Account notwendig ist, um dort zu schreiben, aber kein Zugang zu einem Ihrer Produkte. Sollten Sie die Option „WordPress Konto sperren bei Zahlungsausfall“ auf „Ja,…“ einstellen, kann der User auch nicht mehr in Ihrem Forum schreiben.

Menüeinstellungen

Sie können bei den Einstellungen des jeweiligen Produktes einstellen, wie sich für den User ein entsprechendes Menü verhalten soll.

Menüeinstellungen

Hier gibt es 3 Optionen (Mehrfachauswahl möglich):

Im Menü, falls nicht angemeldet

Wenn die Checkbox aktiviert ist, sehen Besucher Ihrer Seite, die nicht eingeloggt sind die Menüpunkte des jeweiligen Produktes. Klicken dieses auf einen der Menüpunkte, greift die Einstellung Ihrer Fehlerbehandlung für das Produkt.

Im Menü, falls nicht gekauft

Wenn die Checkbox aktiviert ist, sehen Besucher Ihrer Seite die Menüpunkte des jeweiligen Produktes dann wenn Sie 1.) eingeloggt sind aber 2.) das Produkt nicht gekauft haben (z.B. bei mehreren Produkten). Klicken dieses auf einen der Menüpunkte, greift die Einstellung Ihrer Fehlerbehandlung für das Produkt.

Im Menü, falls noch nicht freigeschaltet

Wenn die Checkbox aktiviert ist, sehen Besucher Ihrer Seite die Menüpunkte, wenn sie 1.) eingeloggt sind, 2.) das Produkt gekauft haben, 3.) die Seite (Artikel) noch nicht freigeschaltet ist (bei sequentieller Freischaltung).

Zugangsdauer (Tage)

Die Zugangsdauer bestimmt die Tage, wie lange ein Mitglied Zugang zu diesem Produkt hat. Dazu tragen Sie einfach die Anzahl der Tage in das Feld ein.

Zugansdauer einstellen

Beispiel:

Sie bieten ein Produkt mit einer einmaligen Zahlung an, für das Ihr Mitglied dann 30 Tage Zugang erhalten soll. Nach Ablauf der 30 Tage wird der Zugang zum Produkt, für den Kunden gesperrt. Für weitere 30 Tage Zugang muss er das Produkt neu erwerben.

Wichtig: Bei Abo´s lassen Sie dieses Feld leer! DigiMember sperrt den Zugang zum Produkt automatisch wenn eine Abo-Zahlung ausgeblieben ist.

Verkaufstext (Preview)

Sie können auch einzelne Abschnitte von Seiten und Artikeln mit DigiMember schützen. Dafür verwenden Sie den Shortcode an der jeweiligen Stelle auf der Seite oder im Artikel.

Anstelle des Shortcodes erscheint dann der im Feld eingetragene Text.

Verkausftext Preview

Download Produkte

In diesem Video erklären wir Dir, was eigentlich die Unterschiede zwischen Mitglieder- und Download-Produkten sind und wie Du ein Download-Produkt einrichtest.

Zusammenfassung:

  • Am Anfang erklären wir Dir kurz die Unterschiede der beiden Produkttypen in DigiMember.
  • Wenn Du ein Download-Produkt anlegen möchtest, musst du zuerst eine Seite für dein Produkt erstellen. Füge der Seite Text, ein Bild deines Produktes und den Shortcode für ein Download-Produkt hinzu. Veröffentliche dann die Seite.
  • Logge Dich nun in Dein WordPress Dashboard ein und klicke auf DigiMember –> Produkte
  • Dort klickst du dann auf „Neues Download-Produkt“
  • Dann musst du deinem Produkt einen Namen geben und die Download-Seite in WordPress bestimmen.
  • Danach kannst du die Zugangsdauer und das Download-Limit der Datei einstellen. Also wie lange der Käufer nach dem Kauf Zugriff auf das Produkt hat und wie oft er es nach dem Kauf herunterladen darf.
  • Bei „Inhalte schützen“ kannst du einstellen, welche Seite und Informationen User sehen sollen, die auf der Download-Seite landen, aber das Produkt nicht gekauft haben oder nicht eingeloggt sind.
  • Fertig.

Mit DigiMember können Sie Ihre Download Dateien ausliefern.

Um ein Download-Produkt anzulegen klicken Sie im DigiMember Menü auf “Produkte” und dann, ganz oben auf der Seite, auf “+ Neues Download-Produkt”.

Neues Download Produkt

Anschließend vergeben Sie Ihren Produktnamen und machen die entsprechenden Angaben zum Produkt im folgenden Fenster:

Neues Download Produkt

Die Einstellung „Veröffentlicht“ legt fest ob das Produkt verfügbar ist oder nicht. Wenn Sie vorhaben Ihr Produkt erst später anzubieten stellen Sie „nein“ ein, wenn Sie es sofort anbieten wollen „ja“.

Die Download-Seite wählen Sie aus einem Drop Down Menü aus (Sie müssen die Seite zuvor erstellt haben). Auf der Download-Seite binden Sie den Download Link ein (Erklärung weiter unten im Text).

Mit der Zugangsdauer legen Sie fest, wie lange jemand nachdem er das Produkt gekauft hat, auf die Downloadseite zugreifen kann. Geben Sie z.B. 3 ein wenn Sie Ihren Kunden erlauben wollen 3 Tage lang, nach dem Kauf, auf die Download-Seite zugreifen kann.

Das Download Limit gibt die Gesamtzahl der erlaubten Downloads an. Analog zur Dauer können Sie Ihre Downloads limitieren. Geben Sie z.B. 3 ein wenn Sie Ihren Kunden, von der Anzahl her, 3 mal gestatten wollen das Produkt runter zu laden.

Bei der Fehlerbehandlung wählen Sie die Seite aus oder geben darunter im Feld eine externe Seite ein, auf die jemand weitergeleitet werden soll wenn er nicht berechtigt ist das Produkt runter zu laden oder eines der Limits (Dauer oder Anzahl) bereits abgelaufen ist.

Nachdem Sie diese Einstellungen gemacht haben klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“.

Download-Seite

Auf Ihrer angegebenen Download-Seite können Sie nun, mit dem DigiMember Shortcode Generator, die entsprechenden Download URL´s einfügen.

Download Shortcode

Wählen Sie bei Shortcode den ds_download Shortcode aus. In dem Feld für die Datei URL geben Sie die URL ein, auf der Sie Ihre Download Datei gespeichert haben (Web-Account, Dropbox, Amazon S3 etc.). Beim Link-Text können Sie einen beliebigen Text eingeben, der auf der Download Seite erscheint. Alternativ dazu können Sie auch eine Grafik einfügen (z.B. Download Button). Klicken Sie auf Ok!

Im WordPress Editor wird Ihnen nun der Shortcode, mit Ihrer Download URL angezeigt.

Download Shortcode Editor

DigiStore24 (Produktgenerator)

Sie können direkt aus DigiMember heraus Ihr Produkt bei DigiStore24 erstellen. Dieses wird dann synchronisiert. ACHTUNG: Um diese Funktion zu nutzen müssen Sie unbedingt Ihr DigiMember Konto mit DigiStore24 verbinden (hier klicken für mehr Informationen dazu).

Klicken Sie im DigiMember Menü auf „Produkte“ und fahren Sie mit der Maus über das jeweilige Produkt. Klicken Sie dann auf „DigiStore24“

Digistore24 Tab

Alternativ können Sie beim ausgewählten Produkt, oben den Reiter „DigiStore24“ anwählen.

Digistore24 Tab

Wenn DigiMember mit DigiStore24 verbunden ist, sehen Sie folgendes Fenster:

Produkt in DS24 beabreiten

Falls noch nicht angehakt setzten Sie die Checkbox „Synchronisieren mit DigiStore24“ auf „ja“!

Geben Sie Ihren Verkaufstext ein, der auf dem Bestellformular erscheinen soll (den Link zum Bestellformular erhalten Sie nachdem Sie gespeichert haben).

Legen Sie den Preis fest. Sie können in DigiMember Einmalzahlungen anlegen und/oder Monatszahlung. Falls Sie einen anderen Zahlungsrythmus einstellen möchten tun Sie die bitte direkt bei DigiStore24 im Anschluss).

Nun geben Sie die Affiliate Provision an, falls Sie eine Provision für Affiliate Verkäufe auszahlen lassen wollen. Falls Sie keine Affiliate Provision anbieten wollen, lassen Sie das Feld leer.

Wählen Sie jetzt Ihre Verkaufsseite und Ihre Danke-Seiten-URL aus (BEIDES ist erforderlich für die Produktgenehmigung). Sie können eine externe URL angeben oder eine Seite aus Ihrer WordPress Installation auswählen.

Bild hochladen & Produkt zur Genehmigung einreichen

Um ein Produktbild hoch zu laden achten Sie darauf, dass Ihre Grafik die nicht größer als erlaubt ist (2 MB) und das die Maße des Bildes in der Breite exakt 100 Pixel und in der Höhe 100 bis 500 Pixel große ist. Sie können direkt, aus DigiMember heraus, Ihr Produkt zur Genehmigung einreichen. Tun Sie dies nur dann wenn Sie alle erforderlichen Angaben gemacht haben (Verkaufsseite, Danke Seite, Preis etc.)

Produktbild und Genehmigung

Nach dem speichern (Änderungen übernehmen) sehen Sie den Link zu Ihrem Bestellformular und Ihr neues Produkt angehakt unten in der Liste.

Bestellformular anzeigen Produkt in DS24 Zugeordnet

Sie können das Produkt im Anschluss jederzeit, in DigiMember oder direkt bei DigiStore24 bearbeiten.