7. Mail Texte

E-Mails mit DigiMember

In diesem Video erklären wir Dir, wie Du die E-Mail-Texte anpasst, die z.B. nach einem Kauf Deines Produktes, an Kunden gesendet werden.

Zusammenfassung:

  • Logge Dich in Dein WordPress-Dashboard ein und gehe zu DigiMember –> Mail Texte.
  • Dort wählst Du die Art Produkt aus, für die Du die Texte anpassen möchtest. Es gibt Mitglieder-Produkt, Download-Produkt und Neues-Kennwort-Mail.
  • Wähle außerdem oben im Dropdown-Menü unbedingt das Produkt aus, für das Du den E-Mail-Text anpassen möchtest.
  • Schreibe dann wahlweise neue Texte für den Betreff und die Nachricht. Dabei kannst Du Platzhalter wie z.B. %%username%% verwenden, um diesen in der passenden E-Mail anzuzeigen.
  • Wähle aus, wann und wie oft der User diese E-Mails erhalten soll, indem Du unten beim Punkt „Versende diese E-Mail…“ Deine Auswahl triffst.
  • Klicke auf „Änderung übernehmen„.
  • Fertig.

DigiMember ist KEIN Autoresponder oder ein Newsletter-Plugin! Es gibt jedoch Situationen, in denen es erforderlich ist mit DigiMember E-Mails zu versenden:

  1. Versenden der Zugangsdaten
  2. Die „Kennwort vergessen“ Funktion

Für diese beiden Fälle bietet DigiMember Ihnen die Möglichkeit entsprechende E-Mail Texte zu erstellen und einzustellen in welchen Fällen diese versendet werden.

Willkommens E-Mail

Nachdem sich ein neuer User bei Ihnen registriert hat oder eine Mitgliedschaft erworben hat können Sie ihm automatisch eine Willkommens E-Mail, mit seinen Zugangsdaten, zusenden. Dazu müssen Sie zuvor, bei den Einstellungen von DigiMember, die E-Mail Kommunikation einstellen. Wir empfehlen Ihnen den Versand über Ihre eigene E-Mail Adresse (siehe E-Mail Versand – eigene E-Mail Adresse).

Klicken Sie im DigiMember Menü auf „Mail Texte“. Anschließend wählen Sie oben das Produkt aus, für welches Sie Ihre Willkomens E-Mail konfiguieren wollen. Achten Sie darauf, dass der Reiter „Willkommensmail“ ausgewählt ist (Standard).

Willkommensmail

Die Betreffzeile und das Nachrichten-Feld ist bereits mit Text gefüllt. Sie können diesen so übernehmen oder ihn beliebig verändern.

In der Betreff-Zeile tragen Sie den Text ein, der im E-Mail Postfach des Empfängers als Betreff-Zeile erscheinen soll. Sie können vorgefertigte Platzhalter verwenden (z.B. Username, Passwort etc.). Diese finden Sie ganz unten auf der Seite.

Betreffzeile

Im Nachrichten-Feld können Sie den Text eintragen, den Ihr neues Mitglied in seiner E-Mail erhalten soll. Auch hier können Sie mit Platzhaltern arbeiten.

Nachrichten Feld

Es stehen Ihnen mehrere Platzhalter zur Verfügung, die Sie beliebig in Ihre E-Mail einfügen können. Die Platzhalter werden dann durch den entsprechenden Wert ersetzt.

E-Mail Platzhalter

Als nächstes können Sie die Bedingungen für den Versand der Willkommens E-Mail festlegen. Hier stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Wählen Sie diese aus dem DropDown Menü aus.

E-Mail Versand wenn

Bestätigen Sie Ihre Einstellungen indem Sie auf „Änderungen übernehmen“ klicken!

Um Ihre E-Mail zu testen klicken Sie auf den Button „Test E-Mail senden“, tragen Sie dann in das Popup Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf „OK“. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung ob der Versand funktioniert hat. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten prüfen Sie bitte noch mal Ihre E-Mail Kommunikation Einstellungen.

Wenn Sie eine Bestätigung über den Versand der E-Mail erhalte prüfen Sie Ihren Posteingang um die E-Mail zu sehen.

Neues Kennwort E-Mail

Hat einer Ihrer User sein Kennwort vergessen stellt DigiMember dafür eine „Kennwort vergessen“-Funktion zur Verfügung. Diese wird automatisch unter dem Login Feld eingeblendet. Nutzt ein User diese Funktion wird er aufgefordert seinen Benutzernamen und 2 Mal ein neues, von ihm gewähltes Kennwort einzutragen. Anschließend erhält der User eine E-Mail, mit einem Link. Mit Klick auf den Link bestätigt der User seine Kennwort Änderung. Ab diesem Zeitpunkt ist das neue Kennwort gültig.

Um diese Bestätigungs E-Mail zu bearbeiten klicken Sie im DigiMember Menü auf „Mail Texte“. Wählen Sie dann oben den Reiter „Neues-Kennwort-Mail“ aus.

 Neues Kennwort

Anschließend können Sie die Betreff-Zeile und den Text im Nachrichten-Feld anpassen. Als Platzhalter für den Bestätigungs-Link verwenden Sie „%%url%%“

Neues Kennwort E-Mail

Bestätigen Sie Ihre Einstellungen indem Sie auf „Änderungen übernehmen“ klicken!

Um Ihre E-Mail zu testen klicken Sie auf den Button „Test E-Mail senden“, tragen Sie dann in das Popup Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf „OK“. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung ob der Versand funktioniert hat. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten prüfen Sie bitte noch mal Ihre E-Mail Kommunikation Einstellungen.

Wenn Sie eine Bestätigung über den Versand der E-Mail erhalte prüfen Sie Ihren Posteingang um die E-Mail zu sehen.